• Letzte Aktualisierung: 16.12.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo




Estados Unidos Mexicanos
Vereinigte Mexikanische Staaten
Calakmul / Campeche
             



Während der Klassischen Epoche war das im heutigen mexikanischen Bundesstaat Campeche liegende Calakmul eine mächtige Neben El Mirador und Tikal (beide in Guatemala) ist Calakmul eine der größten jemals entdeckten Maya-Städte, die sich über eine Fläche von ca. 30 Quadratkilometern erstreckte und über 100 Kolossalbauten besaß. Bis jetzt konnten bereits mehr als als 5.000 Gebäude freigelegt werden. Die gewaltigsten davon stellen die sog.  „Strukturen“ I und II. Dar, von der die letztgenannte eine Höhe von ca. 45 Metern vorweisen kann. Der Großteil Calakmuls, dessen ursprünglicher Name „Chan“ lautete und mit der Glyphe eines Schlangenkopfes dargestellt wurde, harrt noch seiner Freilegung. Bereits seit der Präklassik, in der auch die Fundamente von Struktur 1 und 2., der beiden Hauptpyramiden, errichtet wurden, sollte die Stadt jedoch erst mit der Einführung der Königsherrschaft um 500 n. Chr. Ihre herausragende Bedeutung als führende Großmacht der Region erlangen. Für den Stadtkern wird eine Bevölkerung von etwa 50.000 Menschen angenommen. Aufgrund seiner Größe und Gesamtpopulation war Calakmul mit Tikal, seiner größten Rivalin vergleichbar. 

Im Hinblick auf seine historische Bedeutung wird Calakmul nur von recht wenigen Reisenden aufgesucht, die deshalb aber eine phantastische Ruhe und Atmosphäre genießen können, wie sie die touristisch total überlaufenden Maya-Stätten Chichén Itzá oder Uxmal immer mehr vermissen lassen.
Seit dem 4. Juli 2002 zählt Calakmul zum die UNESCO-Weltkulturerbe.
An der aufgrund des heutigen Baumwuchses nicht mehr erkennbaren Plaza Central stehen mehrere Tempel....
die als Estructura bezeichnet werden und durchnummeriert sind.
Vor den Gebäuden und auf ihren Treppen stehen stehen noch immer zahlreiche  Stlenen, deren Inschriften und Bildnisse jedoch stark verwittert sind.
Der als Estructura II bezeichnete Tempel  besitzt eine Basis von 140 x 140 Metern. Über zwei steile Kletteretappen, vorbei am Grabmahl des elften Herrschers der Stadt, Herrschers Yuknoom Yich'aak K'ak' (Reg. 686 - 689), einem Sohn Yuknoon des Großen (REg. 636 - 686) ...
...erreicht  man schließlich das in einer Höhe von 55 Metern gelegene oberste Plateau nach Tikal (65 m) zweithöchsten Pyramide der Maya-Welt ....
...von dem sich ein hervorragender Blick....
...auf den Regenwald und etwas entfernte, weitere Tempelpyramiden der einst größten Maya-Stadt bieten. Nach dem Abstieg von Pyramide II wurden auf dem Weg nach Chiapas verschiedene Arten von Rindersteaks angeboten, die dort köstlich zubereitet wurden.
Bei einem Besuch von Calakmul bietet sich das im Naturpark gelegene Chicanná Ecovillage Resort Xpujil im Naturpark als Übernachtungsmöglichkeit an.

        timediver®'s Fotoseiten






Teotihuacan & Guadalupe

San Juan Chamula & Zicantán





Guatemala


Honduras

Belize

timediver®'s Rezensionen und Empfehlungen






timediver® empfiehlt als Reiseveranstalter

den Mexiko-Spezialisten für Rundreisen in
Mexiko, Guatemala, Honduras und Belize

Mextrotter