• Letzte Aktualisierung: 15.04.2015

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo
                                                                                                                                                                                                                             

     

Frankreich

timediver®'s Ostern-Tour 2015 - 7. Etappe
 Fontainebleau - Nemours - Sens - Troyes

     

Das rund 60 Kilometer südlich von Paris gelegene Château de Fontainebleau wurde 1981 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.  Bereits im 12. Jahrhundert besaßen die Kapetinger hier ein kleines Jagdschloss. An seiner Stelle ließ König Franz I. ab 1528 einen Renaissance-Bau errichten, ....
Videoclip Fontainebleau
....den seine Nachfolger Heinrich II., Heinrich IV. und Ludwig XIII, erweiterten.
Für Napoleon I. war das Schloss ein bevorzugter Aufenthaltsort. Im Zweiten Weltkrieg diente es zunächst als deutsches, dann als US-amerikanisches Hauptquartier. Von 1945 - 1965 war das Schloss Sitz der NATO.
Als 'charmant' bezeichnete Victor Hugo die kleine Stadt Nemours am Fluss Loing. Die gotische Kirche Saint-Jean-Baptiste wurde 1595 geweiht und ist ebenso ein ein Monument historique wie das das Château de Nemours aus dem 12. Jahrhundert.
An der D225 in Richtung Sens, nahe steinzeitlicher Fundstätten, findet sich das Musée de Préhistoire. Das lebensgroße Modell eines Neandertalers  (Foto Mitte) inspirierte zwei Künstler zu ihren Studien "Neandertaler im 20. Jahrhundert' (Foto links) und 'Neandertaler auf Urlaub' (Foto rechts).
Die Exponate beschränken sich jedoch nicht auf die Steinzeit, sondern beinhalten auch solche der Bronzezeit (Fotos) bis hinein in die Eisenzeit.
Einen Abstecher in den Nordwesten der Region Bourgogne (Burgund) bescherte mir der Besuch der Stadt Sens. Die Cathédrale Saint-Étienne de Sens wurde zwischen 1135 - 1534 im gotischen Stil erbaut.  Der Portalschmuck der Westfassade wurde während der französischen Revolution zerstört, erhalten blieb u. a. die Statue des hl. Stephanus.
Zu den Kostbarkeiten der Ausstattung gehören die Fenster im Querschiff (16. Jh.) und im Chor (12./13. Jh.)
Das Grabmonument des Dauphins Ludwig Ferdinand, Sohn Ludwigs des XV. (1710 - 1774) und Vater des während der französischen Revolution guillotinierten Ludwig XVI. (1754 - 1793). Da Ludwig Ferdinand Louis Ferdinand (1729–1765) vor seinem Vater verstarb und selbst nicht die Krone Frankreichs trug, ging die Herrschaft vom Großvater auf den Enkel über.
Sens war im Mittelalter ein bedeutendes geistliches Zentrum. Hier fanden ein  Konzil, 1140 die Verurteilung Abaelards und 1234 die Heirat Ludwig IX. 'der Heilige' statt. Die Bilder zeigen verschiedene romanische Säulenkapitelle.
Der Palast der Erzbischofes von Sens beherbergt ein Museum. Zu den Exponaten gehören der Dolch und das Tintinabulum, die beide aus der späten Bronzezeit (um 950 v. Chr.) stammen.
In den Kellerräumen des Museums finden sich Gedenksteine aus gallorömischer Zeit. Das Standardbild eines Galliers (Foto rechts).
An der Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul de Troyes, einem Hauptwerk der Gotik in der Champagne wurde zwischen 1208 - 1638 gebaut. 
Die Kathedrale weist eine Länge von 114 Metern, eine Breite von 50 Metern und eine Gewölbehöhe von 28,5 Metern auf.
Die Westfassade und das nördliche Querschiff stammen von Martin Chambiges (1460–1532), einem Experten des Flamboyantgotischen Stils.
Im Bischofspalast gleich neben der Kathedrale ist das Musée d'art Moderne untergebracht (Foto links).  Die meisten Häuser der Altstadt von Troyes....
...sind sehr gut erhaltene Fachwerkbauten. Am Schluss sei noch erwähnt: Auf dem Konzil von Troyes (1129) erhielt der Templerorden eine feste Regel. In ihrem Vorwort wird das Konzil explizit erwähnt, ebenso die Anwesenheit der Templer Hugo von Payns und Andreas von Montbard.

timediver®'s Fotoseiten der einzelnen Etappen




Châlons-en-Champagne
Katalaunische Felder
Reims


Soissons
Compiègne
Chartres


Le Mans
Caluyere
Angers


Chamtoce sur Loire
Nantes
La Rochelle



Poitiers
Fontevraud
Chinon

Chateau Chenonceau
Amboise
Blois


Indexseite - Osterntour 2015