• Letzte Aktualisierung: 26.04.2015

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo
                                                                                                                                                                                                                             


Frankreich

timediver®'s Ostern-Tour 2015 - 6. Etappe
Chateau Chenonceau - Amboise - Blois

     

Videoclip 1 Chateau Chenonceau
Videoclip 2 Chateau Chenonceau
Das Dorf Chenonceaux am Nordufer des Cher erlangte Berühmtheit durch das Schloss Chenonceau (ohne x), welches gänzlich im Fluss steht.  Der freistehende Donjon (im Foto links) ist der Rest des Vorgängerbaus von 1432.  Im Jahre 1512 kam Thomas Bohier, Kämmerer der Könige Karl VIII., Ludwig XII., und Franz I. in den Besitz des Anwesens.
Nachdem Bohier den Hauptbau als Logis hatte errichten lassen, wurde unter Diane de Poitiers, der Mätresse  Heinrichs II.  mit dem Bau einer Bogenbrücke, an deren Südende ein befestigter Torbau mit Zugbrücke steht, begonnen. Nachdem Catherine de Médici ihre langjährige Nebenbuhlerin vertrieben hatte, ließ sie zwischen 1570 und 1576 über der Brücke die bereits zuvor geplante Galerie vollenden. 1913 richtete hier der Schokoladen fabrikant Menier ein Lazarett ein. Von 1940 - 1942 war der Fluss Cher (Foto rechts) die Grenze zwischen dem besetzten Frankreich und dem Vichy Regime. Damals gelang es vielen Franzosen durch die Galerie in den unbesetzten Teil Frankreichs zu fliehen.
Das Zimmer der Catherine de Médici (Foto links) und das Zimmer der fünf Königinnen (Foto rechts) , deren Wappen an der Kassettendecke...
....angebracht wurden. Exemplarisch: Das Wappen von Élisabeth d'Autriche (1554-1592), Marguerite de France (1553-1615)
und Élisabeth de France (1545-1568). Der Chor der Schlosskapelle (Foto rechts).
Das Château du Clos Lucé wurde von Étienne le Loup in der Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Im Jahre 1490 erwarb es der französische König Karl VIII. für seine Frau Anne de Bretagne. Später wurde es von König Franz I. und seiner Schwester Marguerite de Navarre benutzt, die dort begann, ihr Buch L'Heptaméron zu schreiben. Im Jahre 1516 lud Franz I. Leonardo da Vinci nach Amboise ein und überließ ihm Clos Lucé als einen Platz zum Leben und Arbeiten. Leonardo brachte drei Gemälde mit: die Mona Lisa, Anna selbdritt und Johannes der Täufer. Er lebte dort drei Jahre lang bis zu seinem Tode am 2. Mai 1519. Über die Empore (Foto links) gelangt man in das Château (Foto rechts).
Das Zimmer Leonardo da Vincis (Foto links) und die Küche des Châteaus (Foto rechts).
Die Büste des Lionardo di ser Piero, bekannt als Leonardo da Vinci  (1452 - 1519) und die seines Gönners Franz I.  (1494 - 1547).
Heute ist Clos Lucé ein Leonardo-da-Vinci-Museum, in dem neben Zeugnissen der bedeutenden Vergangenheit der Region vor allem Leonardos Entwürfe und zahlreiche Modelle seiner Konstruktionen und Erfindungen, Kopien einiger Gemälde sowie Zitate aus seinen Aufzeichnungen ausgestellt sind.
Clinometer (Neigungsmesser), Fallschirm, Hubschrauber.
Bagger, Wasserversorgung, Balkenverstärkungssystem.
Treppenhausstudien, Seitliche Fixierung eines Bogens, Mausoleum.
Kugellager
Videoclip Leonardos Panzerwagen
Mitrailleuse (Maschinengewehr)
Höhenverstellbare Kanone
Durch eine gespannte Feder angetriebenes Automobil
Das Château Clos Lucé wurde etwa 500 Meter entfernt vom Château d'Amboise, zu dem eine unterirdische Verbindung besteht, errichtet.
Im Jahre 1498 machte Ludwig XII. das Château Royal de Blois (Foto links) zu seiner Residenz.  König Heinrich III. ließ hier 1588 mit dem Herzog de Guise und dessen Bruder, einem Kardinal, zwei seiner katholischen Widersacher ermorden, um seiner Absetzung durch die Generalstände zuvorzukommen. Die hochgelegene Kathedrale St-Louis wurde nach ihrer Zerstörung durch einen Orkan zwischen 1678 - 1702 in gotischem Stil wieder aufgebaut  (Foto rechts).
Gegenüber des Schlosses steht das Haus des Uhrmachers, Erfinders und Zauberers Jean Eugène Robert Houdin (1805 . 1871). Zur jeder vollen Stunde erscheint ein Drache in einem Fenster des zweiter Obergeschossen. In der Maison de la Magie (Foto links) gibt es Zaubervorführungen und eine Ausstellung zur Geschichte der Magie. Blick über die Loire-Brücke auf die über der Altstadt thronende Kathedrale St-Louis (Foto rechts).

timediver®'s Fotoseiten der einzelnen Etappen




Châlons-en-Champagne
Katalaunische Felder
Reims


Soissons
Compiègne
Chartres


Le Mans
Caluyere
Angers


Chamtoce sur Loire
Nantes
La Rochelle



Poitiers
Fontevraud
Chinon


Seitenindex - Ostern-Tour 2015


Fontainebleau
Nemours - Sens
Troyes