• Letzte Aktualisierung: 09.05.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



W I E N- Hofburg - Ruestkammer - Ephesosmuseum





Die Hofjagd- und Rüstkammer in der 1., Neue Hofburg, Heldenplatz beherbergt die älteste, größte und kostbarste Waffensammlung Europas mit Renaissance-Schwerpunkt.




Hochmittelalterlicher Topfhelm.
Frühmittelalterliche Helme.




Helm und Schwert des albanischen Nationalhelden Skanderbeg (um 1405 - 1468) waren mein Hauptmotiv....... 


....zu meiner Wienreise !
Hochmittelalterliche Aufstellung zum Tjost.


Damit die Helme nicht so scheuern wurden Hauben getragen. Spätmittelalterliche Brutsschilde mit diversen Mechanismen.


Unchristliche Waffen, wie Streitkolben.....
.... und Armbrust.


Das Ephesosmuseum (gleicher Eingang wie die Hofjagd- und Rüstkammer) beherbergt klassische und hellenistische Exponate.


Was für London die Elgin Marbles und für Berlin der Pergamonaltar, ist für Wien ein 40 Meter langes Monumentalrelief, das um 170 n. Chr. anlässlich des Sieges des römischen Kaisers Lucius Verus über die Parther entstand und daher auch Partherfries genant wird. Es wurde zwischen 1896 bis 106 von österreichischen Archäologen in der antiken Metropole Ephesos ausgegraben.



Monumentale Hallen. Das um Christi Geburt entstandene oktagonale Grabdenkmal.  

Historische Vermächtnisse


Buch-Tipp



Leben und (umstrittene) Ansichten des am 20. November 1920 als Seine Kaierlische und Königliche Hoheit Franz Joseph Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius, Kaiserlicher Prinz, Erzherzog von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn, heute in Österreich amtlich schlicht Otto Habsburg-Lothringen genannt , geborenen ältesten Sohnes des letzten österreichischen Kaisers Karl (1887-1922).

timediver® 's Rezension