• Letzte Aktualisierung: 27.10.2010

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Republik Österreich
W I E N - Heeresgeschichtliches Museum





Das von Hansen und Förster in den Jahren 1850 - 1856 im Stile eines byzantinisch-gotisch-maurischen Phantasiepalastes errichtete Museum sollte in erster Linie ein Heldenpantheon sein.


Beutestücke aus den Kriegen gegen die Osmanen im 17. und 18. Jahrhundert.


Ein Titel der haburgerischen Herrscher: König von Jerusalem
Ein  1796 erbeuteter französischer Aufklärungsballon.



In der Feldherrenhalle im Erdgeschoss wurde 52 bedeutenden österreichischen Heerführern in Gestalt lebensgroßer Marmorstatuen ein Denkmal gesetzt.



KuK-Uniformen im 1. Weltkrieg.
Albanische Tracht
Der Kaiser dankt seinen Bosniaken (1929)


Am "Vidovan" (St. Veiths-Tag), dem nationalen Trauertrag an dem die Serben der verloreren Schlacht vom Amselfeld (28.06.1389) gedenken, statteten der österreichische Thronfolger, Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin Sophie Gräfin Chotek der Haupstadt des erst 1908 annektierten Bosnien und Herzegowina, Sarajevo, einen Besuch ab, um einem Manöver der k. u. k. Truppen beizuwohnen. Die Untergrundorganisation „Mlada Bosna“ plante mit Hilfe von Mitgliedern der serbischen Geheimorganisation „Schwarze Hand“ zu diesem Anlass ein Attentat in Sarajevo. Nach einem fehlgeschlagenen Bombenattentat tötete der 19-jährige Schüler Gavrilo Princip den Erzherzog und seine Frau noch am selben Tag mit zwei Pistolenschüssen. Relikte des Attentats: Franz Ferdinands Uniformrock (links) und das Auto in dem die Ermordeten saßen (rechts). Zum Tatort in Sarajevo .


Das Auto und weitere Uniformteile des Erzherzogs.


Marineflagge mit grün-weiss-grün (Kärnten) im Flugteil
Flaggen der Waffenbrüderschaft Österreich-Ungarns mit dem Deutschen Reich & Preußen.


Beutestück: Osmanische Fahne
KuK-Flagge
Beutestück vom Boxeraufstand in China....



....zu dessen Niederschlagung auch 2 KuK-Schiffe entsandt wurden.
Beutestück: Osmanische Fahne



Neben Deutschland wurde auch Österreich 1945 in vier Besatzungszonen, außer Berlin auch Wien in vier Sektoren aufgeteilt. Die Aufteilung bezog sich auf das Wien von 1937. Die durch Entscheidung des NS-Regimes zur Bildung Groß-Wiens 1938 hinzugekommenen  damaligen Bezirke 22 bis 26 wurden Niederösterreich und somit der sowjetischen Besatzungszone außerhalb Wiens zugerechnet.   
Bis zum Ende der Besetzung im Jahr 1955 herrschte jedoch Reisefreiheit innerhalb der gesamten Stadt.

Historische Vermächtnisse


Buch-Tipp



Leben und (umstrittene) Ansichten des am 20. November 1920 als Seine Kaierlische und Königliche Hoheit Franz Joseph Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius, Kaiserlicher Prinz, Erzherzog von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn , heute in Österreich amtlich schlicht Otto Habsburg-Lothringen genannt , geborenen ältesten Sohnes des letzten österreichischen Kaisers Karl (1887-1922).

timediver® 's Rezension