• Letzte Aktualisierung: 16.12.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


    

 Estados Unidos Mexicanos
Vereinigte Mexikanische Staaten
El Museo Nacional de Antropología
   
                                  

Das Nationalmuseum für Anthropologie (MNA) wurde auf Betreiben des mexikanischen Präsidenten Adolfo Lopez Mateos (1910 – 1969) in den Jahren 1963 bis 1964 in der Bosque de Chapultepec erbaut und am 17. September 1964 eröffnet. Das MNA verfügt über 24 Ausstellungsräume. Die ständige Galerien sind über zwei Etagen verteilt, wobei sich im Erdgeschoss 11 Räume zur Einführung in die Anthropologie und die der archäologischen Kulturen Zentralamerikas von der ersten Besiedlung bis zur Postklassik befinden. Um den Innenhof (Foto rechts) herum wurden (gegen den Uhrzeigersinn) folgende Ausstellungsräume in chronologischer Reihenfolge, bzw. nach geografischen Gesichtspunkten eingerichtet: 1. Einführung in die Anthropologie, 2. Besiedlung von Amerika, 3. Vorklassischen im zentralen Hochland, 4. Teotihuacán, 5. Die Tolteken und Zeiten, 6. Mexica, 7. Kulturen von Oaxaca, 8. Kulturen der Golfküste, 9. Maya, 109. Westlichen Kulturen, 11. Kulturen des Nordens. Jeweils korrespondierende, größere architektonische Artefakte wurden auf einer zirkulären Außenterrasse aufgestellt. Im ersten Stock wurden 11 Räume zur Präsentation der materiellen Kultur der indigenen Völker gestaltet, die heute in Mexiko leben. Um in diesem phantastischen Museum alles sehen zu können, muss man sich mehrere Tage Zeit nehmen.

timediver® hatte sich bei seinem Museumsbesuch auf die fett geschriebenen Ausstellungsbereiche konzentriert hatte, weil diese für meine weitere Reise durch Mesoamerika von Bedeutung waren. Die Vielzahl der Fotos macht dennoch eine Präsentation auf drei Seiten erforderlich.

             
                      
   Post-Klassik                      

        timediver®'s weitere Mexiko-Fotoseiten




La Ciudad de  México




 

Mexiko - Index-Seite


timediver®'s Zentralamerika-Fotoseiten


Guatemala
Honduras
Belize

timediver®'s Rezensionen und Empfehlungen


timediver® empfiehlt als Reiseveranstalter

den Mexiko-Spezialisten für Rundreisen in
Mexiko, Guatemala, Honduras und Belize

Mextrotter