• Letzte Aktualisierung: 13.12.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo





República de Honduras


Republik Honduras

                


Mit der Kultur der Maya wird heute geografisch Mexiko schlechthin, bestenfalls der mexikanische Teil der Halbinsel Yucatán assoziert. Demzufolge werden jährlich Heerscharen von Touristen in einer Bus-Armada auf einer Yucatán-Rundreise zu den meistbesuchten Maya-Stätten wie Chichén Itzá und Uxmal gekarrt. Weitaus weniger Touristen besuchen hingegen das angrezende Guatemala und eine noch geringere Anzahl begibt sich nach Honduras, obwohl sich in diesen beiden Ländern durchaus bedeutendere und ältere Maya-Stätten befinden. Nach 260 Kilometern und einer vierstündigen Fahrt bei der die Hauptstadt Ciudad de Guatemala (La Nueva Guatemala de la Asunción) passiert werden musste (die wegen ihrer morgendlichen Rush-Hour eine sehr frühe Abfahrt notwendig gemacht hatte) erreichte ich die Grenze nach Honduras (Foto rechts). Der Landesname Honduras Der Name Honduras leitet sich von dem spanischen Wort "hondura", (Tiefe) ab. 
Da Honduras wie El Salvador, Guatemala und Nicaragua das Central America-4 (CA-4) Border Control Agreement vom Juni 2006  unterzeichnet hatte, war der bereits von Guatemala erteilte Einreisestempel für einen touristischer Aufenthalt von maximal 90 Tagen ausreichend. Eine Einreisegebühr wurde nicht erhoben, dennoch spendierte der Grenzbeamte einen inoffiziellen Stempelabdruck „Copán Ruinas“ in den Reisepass. Obgleich sich Honduras in 22 Departementos (Verwaltunsgbezirke) gliedert, gibt es für das gesamte Land nur eine Form amtlicher Kfz- Kennzeichen (Foto rechts), das neben einer Karte des Landes, dem Landesnamen mit C. A. (Zentralamerika) und die Aufforderung "Cuidemos los Bosques" (Sorgt Euch um die Wälder) enthält.



Der Hellrote Ara (Ara macao), auch Arakanga genannt, gehört zur Gattung der Eigentlichen Aras. Als einer der größten Papageien der Welt kann eine Länge von bis zu 90 cm und ein Gewicht von bis zu 1 kg erreichen. Er ist vom Südosten Mexikos bis nach Zentralbrasilien verbreitet. In Gruppen von ca. 20 Tieren leben sie monogam und bleiben ein Leben lang zusammen. Neben Raubkatzen und Raubvögeln ist auch der Mensch  durch Wildfang und Lebensraumzerstörung zum Feind der Hellroten Aras geworden. FlyFree, eine Initiative des World Parrot Trust sorgt seit 2011 für die Ansiedlung und Betreunung einer Gruppe von Arakangas bei der Maya-Ruinenstätte Copán.
Ein Kakao-Baum mit seinen Früchten (Foto rechts). Etwa 12 Kilometer von der Grenze nach Guatemala entfernt  liegt das kleine Städtchen
Copán Ruinas
, Hauptort der der gleichnamigen ländlichen Gemeinde mit 30 000 Einwohnern, die trotz ihres archäologischen Komplexes zu den ärmsten des Landes zählt. Nach dem Human Development Index (HDI) der Vereinten Nationen entsprach die Entwicklung der Gemeinde im Jahre 2003 aufgrund ihrer Analphabetenrate von 60,8 % und 55,1%igen dem Faktor  0,503. Innerhalb von Honduras bedeutet die Position 244. Im Zentrum von Copán Ruinas, gegenüber dem Parque central und umittelbar neben "meinem" Hotel Plaza Copán steht die Iglesia Católica (Foto rechts).


Für einen Freitagnachmittag war der Personenverkehr an der im Parque Central gelegenen Plaza regelrecht normal, wobei in den Seitenstraßen bereits eine Vielzahl privater Grill- und Getränkestände aufgebaut wurden. Es hatte nicht nur den Anschein, dass eine örtliche Fiesta unmittelbar bevorstand....


...und nach Einbruch der Dunkelheit brach dann auch ein infernalischer Lärm in Form eines Autocorsos aus, welches zunächst nach einer Meisterschafts- oder Aufsteigsfeier einer Fussballmannschaft aussah. Die rot-weiss-roten Fahnen waren jedoch weder einem Verein gewidmet, noch sollten sie eine....


...besondere Sympatie für österreichische Touristen ausdrücken. Der ganze Aufzug war vielmehr eine politische Veranstaltung, bei der die bereits 1891 gegründete Partido Liberal de Honduras (PLH) mit Mauricio Villeda Bermúdez ihren Kandidaten für die am 25. November 2013 terminierten Präsidentschaftswahlen feierte. Villeda sollte dennoch mit 21% der abgegebenen Stimmen hinter Juan Orlando Hernández, dem Bewerber der Partido Nacional de Honduras, der 1902 gegründeten ältesten PLH-Rivalin (34,15 %), und Xiomara Castro von der erst 2011 gegründeten Partido Libertad y Refundación, kurz LIBRE genannt (28,45%) nur den dritten Platz belegen. Die spätere Wahlschlappe war zu diesen nicht abzusehen gewesen, so dass bis in die frühe Morgenstunden, bei der die Musik auf der Plaza bis 02:00 Uhr schmetterte (timediver®'s Videoclip), gefeiert wurde.

timediver®'s Fotoseiten

 


Copán - Maya-Stätte


Copán Museum

Mexiko

Guatemala


Belize