• Letzte Aktualisierung: 27.06.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Republik Kroatien
Zagreb





im 8. und 9. Jahrhundert werden auf den Zagreber Hügeln Grič und Kaptol erste Befestigungen errichtet. Links und rechts des Domplatzes Kaptol befinden sich noch die Türme des einstigen  Kaptoler Mauergürtels von 1510/21. Das Gebäude im rechten Bild gehört zum Bischofspalast.



Der heutige Zagreber Dom (Uznesenje Maijino) wird auch nach dem ungarischen König Stephan dem heiligen auch Stephansdom genannt. Seine drei Schiffe wurden  zwischen dem 13. bis 17. Jahrhundert  über den Fundamenten der vortartarischen Kathedrale erbaut, die 1242 zerstört worden war. Die Hallenkirche wurde durch Brände in den Jahren 1624 und 1645 schwer beschädigt und danach mit Renaissanceelementen wieder aufgebaut.  Der in dieser Zeit errichtete Glockenturm stürzte, wie auch ein teil des Gewölbes beim Erdbeben 1880 ein. Bis zum jahr 1904 wuerden die beiden heutigen Türme (104, bzw. 105 Meter hoch) hinzugebaut. Das Hauptportal mit dem relief der heiligen Dreifaltigkeit  und den Figuren sind das Werk des kroatischen Bildhauers Robert Frangeš-Mihanović. Auf der Säule steht die vergoldete Maria, die von vier goldenen Barockengeln flankiert wird.







Links: Petar Zrinski (1621-1671) und Fran Krsto Frankopan (1643-1671) wurden  nach einer Verschwörung gegen die Habsburger am 30. April 1671 in der Wiener Neustadt hingerichtet und so zu kroatischen Märtyrern.  
Mitte: Der Zagreber Bischof Alojzije Kardinal Stepinac (1898-1960) wurde 1946 in einem Schauprozess wegen Zusammenarbeit mit dem Ustaša-Regime, Zwangskonvertierung orthodoxer Christen und Widerstand gegen die neue, sozialistische Macht zu 16 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Ihm wurde zudem vorgeworfen, als Militär-Vikar bei der Ermordung von Serben beteiligt gewesen zu sein. Auf Protest Pius XII. wurde Stepinac nach sechs Jahren aus der Hsaft entlassen und in seiner Heimatgemeinde Krašić unter Hausarrest gestellt. Am 03.10.1998 wurde er von Johanes Paul II. selig gesprochen!
Rechts: Die kroatische Glagoliza (glagolitische Schrift).


Der Trg. Bana Jelčića ist der Mittelpunkt  Zagrebs. Josip Jelčić (1801 - 1859) stieg vom Soldaten bis zum kroatischen Vizekönig (Ban) auf. Er trat für den Traum eines eigenen Nationalstaates  aus Slawonien, Dalmatien und Kroatien ein. Für seinen Habsburgerkaiser schlug  er an der Seite des österreichischen Feldherrn Windischgrätz die 1848 Revolution in Budapest nieder.


Die von Josip J. Strossmayer gegründete Kroatische Akademie der Wissenschaft und Künste.
Kunstpavillon (Umjetniči paviljon )


Der Trg krlaja Tomislava mit dem Standbild des ersten kroatischen Königs. Tomislav vereinignte die pannonischen und dalmatinischen Kroaten, zu deren König er 925 gekrönt wurde.






Die im Jahre 1889 fertig gestellte Uspinjača (Drahtseilbahn) verbindet  die Unter- mit der Oberstadt.


der am 1. Juli 1892 eröffnete Glavni kolodvor (Hauptbahnhof) im neoklassizistischen Stil.
Die gotische Crkva Svetog Marka ist das Wahrzeichen der Stadt.



Links:  Nikola Tesla (1856-1943) war ein Pionier des Wechselstromes und der drahtlosen Übertragung
Mitte:     Das figurenreiche Südportal der Pfarrkirche  St. Markus.
Rechts:   Der Hrvatski Sabor (kroatisches Parlament). Vom Balkon wurde 1918 die Abspaltung der kroatischen Länder von Österreich-Ungarn und 1990 von Jugoslawien verkündet.


Auf der anderen Seite des Markusplatz, dem politischen Zentrum Kroatiens befindet sich der alte Banski Dvori  (Residenz des Vizekönigs). Das 1809 fertig gestellte einstöckige Barockpalais ist seit 1990 Sitz des kroatischen Staatspräsidenten.
Mehrere TV-Teams haben sich vor dem Westportal der Markus Kirche posintioniert und erwarten das Erscheinen des kroatischen Staatspräsidenten Stjepan „Stipe“ Mesić oder seiner Gäste....



Kaiser Karl I. (1887-1922) als  Karlo IV. "Letztkönig" von Ungarn und Kroatien. 2004 von Johannes Paul II. selig  gesprochen.
Das Hrvatski povijeni muzej .
Kaiserin Zita Maria delle Grazie von Bourbon-Parma (1892-1989), u. a. apostolische Königin von Ungarn und Kroatien.


Der einstige Sitzungssaal de Stadtrates im Hrvatski povijeni muzej. Hrvatski Sabor


Das Muzej Grada Zagreba (Stadmuseum) lohnt einen Besuch.
Zweisprachiges Straßenschild aus der kuk-Zeit.


Fahne mit dem alten Wappen der Stadt Zagreb.
Das Siegel der goldenen Bulle des ungarischen Königs Bela IV. (1242) zeigt die Stephanskrone.


Modell des Markusplatzes mit der Markuskirche, Sabor und Präsidentensitz.
Das Wappen Istriens, Kroatiens und Damaltiens unter dem Doppeladler.


Nachbildung der Straßen und Bauwerke en miniature im Stadtmuseum.
Erinnerungen an das Bombardement des Präsidentensitzes  im Oktober 1991.


Die Zagreber Loge zum Kvak  benutzte unter zahlreichen freimaurerischen Symbolen auch einen Frosch.
 

Historische Uniformen des ungarisch-kroatische n Militärs.
Gründungsmythos der Stadt.


Die Kamenita vrata (Steintor) . Nach einem Brand im Jahre 1731  wurde der Legende nach und das Bild der Muttergottes mit dem Christuskind unversehrt aus der Asche gezogen. Das Marienbild, dem man fortan Wunderkräfte zuschrieb, steht heute auf einem Rokokoaltar. Brennende Kerzen und Betende erinenrn heute an dise Legende.


 Der Dolac ist der größte Markt Zagrebs. An seiner Westseite überragt die die Crkva Svete Marije (Marienkirche) die Häuserfront.


Petrica Kerempuh gilt als kroatischer Volkstribun und starrköpfiger Schelm.
Kroatische Sektion der umstrittenen rechtskonservativen Paneuropa-Union , dessen internationaler Präsident von 1973 - 2004 der Kaisersohn und CSU-Europaabgeordnete Otto (von) Habsburg war.


Römische Helme und Grabsteine im Arheološki muzej (Archäologischen Museum).


Der Lebensbrunnen des Bildhauers Ivan Meštroviċ. 1906 aufgestellt, 1911/12 eingefasst.
Das Hrvatsko narodno kazalište , kurz HNK (Nationaltheater) von 1895.


Das Etnografski muzej. das Gebäude wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts errrichtet.
Sveti Juraj (Hl. Georg) mit dem besiegten Drachen erinnert an die Christianisierung.

Balkan - Länder


Balkan - Historische Themen


Buch-Tipps


       
           

                   Der Einzige !