timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 19.11.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

M O N T E N E G R O

C R N A   G O R A

 

 

Perast & Risan

 

Bucht_Perast

Der als Perastum im Jahre 1326 erwähnte Ort liegt gegenüber der Meerenge Verige an jener Stelle, wo die Bucht von Risan in das Becken von Kotor übergeht. Der heute als Ganzes unter Denkmalschutz gestellte Ort erlangte für die Schifffahrt eine besondere Bedeutung.
Die erste Werft enstand 1367, die von Martin Martinovićgegründete Marineschule "Nautika" erlangte weit über die Landesgrenzen hinaus an Bedeutung, als Zar Peter der Große 17 junge Männer nach Perast zur Ausbildung schickte. Als Stadt der Kapitäne erlangte Perast großen Wohlstand.

 

Perast Sv Nikola Campanile


Der 55 m hohe Glockenturm der Crkva Sv. Nikola in Perast (1691) kostete eine damals gewaltige Summe von 55.000 Dukaten.

Den Soldaten von Perast wurde eine besondere Ehre zuteil, als man sie zu Beschützern des Gonfalone (Kriegsflagge des Admiralschiffs der Republik Venedig) ernannte.











 

Becken von Kotor

Blick auf das Becken von Kotor und den Lovćen.

Cetinje Kloster

Feuerwehr-Nostalgie immer noch einsatzbereit.

 

Becken von Kotor

Der 1630 auf der Gospa od Skripelja begonnene Bau der Marienkirche wurde erst 1722 mit der Fertigstellung der Kuppel beendet.

Cetinje Kloster

Die Insel mit dem Benediktinerkloster Sv. Đorđe erinnert mit ihren dunkeln Zypressen an Arnold Böcklins Bild der Toteninsel.

 

Becken von Kotor

 

Cetinje Kloster

 

Risan war das Reichszentrum und wichtigster Hafen der Illyrer-Königin Teuta , an die noch heute der Name des größten Hotels im Ort erinnert. In nachrömischer Zeit wechselte der Ort, der 590 bis in 16. Jahrhundert hinaus auch Bischofssitz war, mehrfach den Besitzer.
Die Mosaiken der römischen Villa Rustica (200 n. Chr.) befinden sich auf einer frei zugänglichen Baustelle unter Bretterverschlägen.