timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 07.10.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

Von Kaliningrad über Sovetsk nach Maëvka

Königsberg- Tilsit - Georgenburg

 

Flagge Preussen

Flagge Preußen

Flagge Russland

Flagge Russland

Kaliningrad Rundfunk

Kaliningrad Rundfunk

 

 

Kaliningrad Sowjetsymbol
Kaliningrad Mehlauken Liebenfelde
Gastellovo Gross Friedrichsdorf

 

Am Straßenrand der A190 steht ein verrostetes Relikt aus der Zeit der Sowjetunion.

Zales’e (эалесье/ Mehlauken- Liebenfelde) am Südrand des Großen Moosbruchs. Die italienisch wirkende Basilika mit Campanile ist der Postdamer Friedenskirche nachempfunden und wurde 1846 geweiht. Orthodoxe Christen der Oblast haben aus eigenen Mitteln und mit Unterstützung aus Deutschland den weiteren Verfall gestoppt.

Gastellovo (гастеллово / Groß Friedrichsdorf). Vor fünf Jahren stand hier noch das Kirchenschiff.

 

Krasnoe Haffwerder
Polesskij Kanal

 

Der Große Friedrichgraben (Polesskij Kanal) wurde zwischen 1687-1697 gebaut. 2 Meter tief und 19 Km lang verläuft er parallel zur kurischen Haffküste und mündet Nahe Golovkino in den Nemoninfluss.

 

Sovetsk Tilsit
Sovetsk Tilsit Gedenkstein

 

(Sovetsk (советск/ Tilsit) In der ul. Podeby (Hohe Strasse).

Gedenkstein für den Frieden von Tilsit, der am 07.07.1807 zwischen Napoleon, Zar Alexander I. und König Friedrich Wilhlem III. geschlossen wurde. Dem besiegten Preußen brachte er herbe Gebietseinbußen ein und verpflichtete es zu Kontributionszahlungen.

 

Sovetsk Tilsit Luisenbrücke
Sovetsk Tilsit Memel

 

Die 1907 zum Gedenken an Königin Luise errichtete Luisen Brücke (Most Korolewyj Luisy) über die Memel (неман) ist 420 m lang. 100 Jahre zuvor hatte Luise sich alleine zu Napoleon und dessen Minister Talleyrand begeben, um für Preussen leichtere Friedensbedingungen zu erbitten.

Blick über die Memel nach Litauen. "Einfach so mal rüber gehen" geht nicht, es sei denn man hat für die Rückkehr (Wiedereinreise in die Russische Föderation) ein weiteres Visum parat.

 

Luisenbruecke

Das neubarocke Sandsteinportal.

Sovetsk_Tilsit Bierwerbung

Heute schmeckt das russische Bier.

Sovetsk_Tilsit Ritterhaus

Im Jugendstilerbaut: "Ritterhaus".

 

 

Bismarckturm
Dorfstrasse
Denkmal für den russischen General Barclay de Tolly

 

Garino (гарино / Ober-Eißeln) Bismarckturm.

Ul'janovo (ульяново / Breitenfeld-Kraupischken) im Instertal.

Denkmal für den russischen General Barclay de Tolly der hier, 6 Km nördlich von Georgenburg (Maëvka), während einer Reise am 28.05.1818 verstorben ist. Tolly war einer der Befehlshaber im Kampf gegen Napolen.

 

Breitenfeld-Kraupischken

Ul'janovo (ульяново / Breitenfeld-Kraupischken)

Sovetsk Tilsit Memel

Slavsk (славск / Heinrichswalde) - Rajonstadt