6
  • Letzte Aktualisierung: 13.02.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


Bahir Dar
amharisch: ባሕር ዳር (bahərdar) 







Von Bahir Dar aus erreicht man über eine Pistenstrasse nach 27 Kilometern das Dorf Tis Abay . Nach der Überfahrt über den Blauen Nil (Foto links) eröffnet sich eine paradiesische Landschaft und Vegetation, in der heute nur noch das plötzliche Erscheinen eines Frühmenschen fehlt. Ein Feld mit Kathsträuchern / Catha edulis (Foto rechts). Die Zweigspitzen und jungen Blätter werden in Äthiopien, Somalia, Djibouti sowie im Jemen und im Norden Kenias als Alltagsdroge gekaut. Hierbei wird hauptsächlich der Wirkstoff Cathin, ein Amphetamin, über die Mundschleimhaut aufgenommen. Weitere Wirkstoffe sind Norephedrin und Cathinon. Während der Konsum dieses erheblich gesundheits- und sozialschädlichen Rauschgiftes in Äthiopien geduldet wird, fällt der komplette Umgang mit „Kath“ in der Bundesrepublik Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz.


Der wilde Hund erweckt Assoziationen zum altägyptischen Totengott Anubis (Foto links). Der Blaue Nil entspringt östlich von Bahir Dar aus dem Tana-See, bei Tis Abay ergießt er sich in mehreren Wasserfällen (Tis Issat).


Direkt an die Wasserfälle gelangt man nach einem etwas 20minütigen Spaziergang, der auch über diesem Jahre 2011 erbaute Hängebrücke über den Bach Alata führt.


Der Blaue Nil hat eine Gesamtlänge von 1450 Kilometern, von denen etwa 800 auf äthiopischen Staatsgebiet verlaufen. In der sudanesischen Hauptstadt Khartoum vereinigt er sich mit dem aus Uganda kommenden Weißen Nil. Verantwortlich für die jährliche Nilschwemme Ägyptens, die das Reich der Pharaonen erblühen ließ, war jedoch die in der äthiopischen Regenzeit einsetzende Flut des Blauen Nils, deren mitgeschwemmte Sedimente die Wüste in eine fruchtbare Flussoase verwandelten.

                                          Videoclips Wasserfall des Blauen Nil (Tis Issat):       Clip 1        Clip 2       Clip 3       Clip 4



Im äthiopischen Hochland herrschte Januar 2013 wie jedes Jahr zwischen Mitte September und Ende März die große Trockenzeit (Bega), so dass die Wasserfälle des Blauen Nils nicht in ihrer vollen Breite wie in der großen Regenzeit (Kremt) zwischen Mitte Juni und Mitte September ausgedehnt waren. Während zahlungskräftige Touristen mit dem Motorboot übergesetzt werden,  müssen sich  die Einheimischen mit einem "Stakenantrieb" begnügen.


Im Stadtgebiet von Bahir Dar, direkt am Tana-See gelegen entsteht im Januar 2013 ein modernes Hotel. Die Baugerüste sind wie überall in Äthiopien aus dem Holz des Eukalyptusbaumes gefertigt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Eukalyptus zur raschen Wiederaufforstung von Europäern aus Australien eingeführt. Aufgrund seines schnellen Wachstums wird er als Bau- und Brennstoff verwendet. Aufgrund seines hohen Wasserbedarfs ist eine Aufforstung in wasserarmen Regionen allerdings problematisch.


Zwei der etwa ein Dutzend zählenden äthiopischen Biermarken . Die Biere haben vorwiegend einen Alkoholgehalt zwischen 4,5 - 5,5 %, schmecken hervorragend und führen auch nach dem Genuss einer größeren Menge nicht zu morgendlichen Kopfschmerzen oder anderen Beschwerden. Das beste Bier Äthiopiens ist jedoch das gerade erst auf den Markt gekommene dunkle St. George Amber mit 6 % Alc., das sich auch mit vielen deutschen Bieren messen kann. Ein moderner Personenbootstransfer über den Tana-See....


....und der Holztransport in traditionellen Papyrusbooten.


Auf der Zeghie-Halbinsel im Tana-See befinden sich mehrere Kirchen, von denen eine die Azao Maryam (Azwa Mariam) gehört.  Die mit einem traditionellen Strohdach gedeckte Rundkirche gehört verwaltungstechnisch zum nahegelegenen Kloster Ura Kidane Meheret. Auf der Spitze des Runddaches  thront- wie in Äthiopien üblich - ein rundes Kreuz, aus dem die sieben Kreuzigungsnägel Christi herausragen, welche die Sünden der Welt symbolisieren. Die über die Nägel gestülpten Straußeneier, Kugeln oder Gefäße verkörpern den Schutz Gottes und die Erlösung von den Sünden.


Ein gleichschenkeliges griechisches Kreuz, das in seiner Grundform an das Tatzenkreuz des Templerordens erinnern lässt, jedoch zusätzlich mit Blättern und Blüten versehen wurde. Die Innenwände der Kirche Azao Maryam zeichnen sich durch prächtige....



...aber auch recht drastische Malereien, wie den Menschenfresser (Foto Mitte) aus. Mein äthiopischer Reiseleiter Bereket Tequabo meinte hierzu, dass auch dies erforderlich sei, um die Gläubigen in ihrem Glauben zu festigen. Der menschenfresser habe einem Blinden, der ihn im Namen Marias um Wasser gebeten habe, dieses gegeben und deshalb seien ihm alle seine Untaten vergeben worden.


Qui dormit, non peccat?  (Foto links) - Auch durch gedankenloses Schlafen (Unterlassen) kann man sündigen! Jakob und die Himmelsleiter, die Erzengel Gabriel und Michael salutieren mit ihren Schwertern (Foto rechts).



Die farbenprächtige Deckenkonstruktion mit Engelsköpfen (Foto links). Der Heilige Georg nimmt als Drachentöter (Bezwinger des Bösen) bei den äthiopischen  Christeneine herausragende Stellung ein (Foto Mitte), ebenso wie die Erzengel Gabriel und Michael, die hier mit erhobenen Schwert zu sehen sind (Foto rechts).

 


Auch der Jungfrau Maria kommt als gekrönte Himmelskönigin (Foto links) und als Muttergottes (Foto rechts) eine besondere Bedeutung zu. Ihr blaues Gewand mit goldenen Sternen ist hierfür ein wichtiges Attribut.

Die Nahaufnahme eines Engelskopfes des Dachgebälks.


Dieses Wrack eines Panzerspähwagens im Garten der Abay Minch Lodge in Bahir Dar erinnert an den blutigen Bürgerkrieg (1974 -1991), die mehrere Befreiungsfronten gegen die kommunistische Diktatur des Mengistu Haile Mariam führten.


Eine besondere äthiopische Spezialität ist der Espri , unten schwarzer Tee, oben Kaffee (Foto links). Die Trennung der beiden Getränke beruht darauf, dass der Tee gezuckert wurde. Zum Trinken werden die beiden unterschiedlichen Flüssigkeiten durch Rühren miteinander vermischt, was einen wahren Turbowachmacher ergibt. Die üppige Vegetation am Tana-See (Foto rechts).



Die 308 Kilometer lange Strecke von führt durch den Ort Werota...


....in dem ein typischer Markt stattfindet, wo sich die Einheimischen mit Kleidung....


....Gemüse ....


...Stoffen , Tüchern...


...Gewürzen und vielem mehr ausstatten.  Ein Felsen mit einer Brutkolonie von Geiern, deren weiße Kotablagerungen gut zu erkennen sind (Foto rechts).


Nach dem dem nord-Zentral-äthiopischen Fluss und Ort Checheho (Foto links) wurde auch ein Lied der Sängerin Aster Aweke genannt.   YouTube-Clip
Der kleine Ort verfügt auch über eine fast quadratische Kirche, die auf einer Anhöhe aus Stein errichtet wurde (Foto rechts).


Der außen gelegene Säulenumgang der Kirche (Foto links) und die Variation eines axumitischen Kreuzes (Foto rechts).


Der Löwe von Juda in den äthiopischen Nationalfarben (Foto links). Der Rohbau eines Hauses, der aus Eukalytusholzstangen entsteht Die Ritzen zwischen den Stangen werden später mit einer Lehm-Stroh-Mischung geschlossen und das dach mit Wellblech (dem teuersten Baumaterial) gedeckt.


Die äthiopische Art des Getreidedreschens (Foto links) und das Ergebnis (Foto rechts).


Neben den runden, als Tukul bezeichneten Einraumhütten gibt es auch rechteckige Häuser, die auf einem Steinfundament errichtet wurden und so Schutz vor wilden Tieren bieten.

timediver®'s Fotoseiten



timediver®'s Rezensionen & Empfehlungen