• Letzte Aktualisierung: 06.05.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Prizren/Prizreni
Prizren/Призрен




Auf dem Gelände wurde auch die "Zweite Liga von Prizren" am 19. September 1943 proklamiert.  Am 28. März wurde das Symbol der des Zusammenschlusses aller Albaner von serbischen Truppen niedergebrannt.


Das zerstörte Wohnhaus von Abdyl Frashëri (1839-1892) und Museum der Liga von Prizren wurde nur wenige Monate nach seiner Zerstörung originalgetreu wiederaufgebaut.
Eine Karte von (1877-1881) zeigt die Orte der albanischen Aufstände und die größte Ausdehnung der Liga von Prizren.


Richtfest war bereits im Oktober 1999. Mit einem gegenüber liegenden Gebäude dient es als Museum. Blick in eine Altsatdtgasse


Die Fenster der Häuser am Fluss Bistrica lassen etwas an Berat in Albanien erinnern.
Osmanische Steinbrücke aus dem 17. Jahrhundert.



Die Sinan-Pascha-Moschee von 1615 wird zur Zeit mit türkischer Hilfe renoviert.  Interessant ist der Davidstern in einem Fenster des Mihrab.


Kathedrale der Apostolische Administratur Prizren.  Bereits im 10. Jahrhundert gab es eine Diözese Prizren, die am 2. Oktober 1969 durch das Bistum Skopje-Prizren ersetzt wurde. Der Römisch-Katholische Ritus bedient sich des albanischen und serbischen als Ritualsprache.  


Die Kathedrale wurde 1307 auf den Fundamenten einer älteren Basilika errichtet. 1596 von den Osmanen in eine Moschee umfunktioniert, wurde sie ab 1918 wieder als Kirche benutzt. Die fünfschiffige Bsilika bietet eine Mischung aus westlicher und östlicher Architektur. Ihr massiver Glockenturm fällt sofort ins Auge.




Moschee...
...oder Kirche?


Wird hier eine Kirche oder Moschee renoviert ?
Farbenfreudige Geschäftspassage.


Ein Knabberladen.
Erlöserkirche (Sveti Spasa)


Altstadtgässchen.
Parkhinweise der Kommune Prizren.


Historische Vermächtnisse


Historische Themen


Buch-Tipps