6
  • Letzte Aktualisierung: 13.02.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


Lalibela - Weldiya - Dessie -
Kombolcha - Debre Berhan -
Addis Abeba







Das äthiopische Hochland ganz in der Nähe von Magdala, wo am 13. April 1868 die Bergfestung, in der sich der äthiopische Kaiser Tewodros II. verschanzt hatte, nach einem mehrstündigen Beschuss von den Truppen des britischen Strafexpeditionskorps, das zur Befreiung von europäischen Geiseln entsandt worden war, gestürmt wurde.   Videoclips: Hochland-Panorama    Dreschen von Getreide




Videoclips TimkatFest 2013 in Weldiya :  Clip 1          Clip 2         Clip 3        Clip 4



Die Aufnahmen wurden am dritten Tag des Timkat-Festes, dem 20.01.2013 in Weldiya gemacht, als die Nachbildung der Bundeslade (Tabot) des Erzengel Michaels als letze in ihre Kirche zurückgebracht wurde. Anders als in Indien sind Äthiopien Rindviecher jedoch nicht heilig.


So sieht ein ausgetrocknetes Flussbett in der Großen Trockenzeit (Bega) aus (Foto rechts). Auf einer Halbinsel an der westlichen Seite des Hayk-Sees steht das vermutlich im 13. Jahrhundert erbaute Estifanos-Kloster. Es wird mit dem Mönch Abba Iyesus Moa in verbindung gebracht, der ab 1248 dort lebte und eine Anziehung auf die Mitglieder der salomonische Familie hatte, deren Thronfolger aus Angst vor Verfolgung durch die Zagwe-Herrscher ebenfalls im Kloster, das damals noch auf einer Insel lag, Zuflucht gefunden hatten. Zusammen mit dem Abuna Tekle Haimanot hatte Abba Iyesus Moa versucht die Zagwe-Dynastie zu Fall zu bringen, um wieder ein Mittglied der "gottgewollten" salomonischen Linie auf den äthiopischen Thron zu bringen. Mit Yekuno Amlak (ዓጼ ይኵኖ አምላክ), Thronname Tasfa Jesus, (ተስፋ እየሱስ) wurde am 10. August 1270 wieder ein Negus Negest aus der salomonischen Linie gekrönt.



Das Betreten des Klosterareals, zu dem auch ein kleines Museum gehört ist ausschließlich Männern erlaubt!


Der Glockenturm der Klosterkirche (Foto links) und ein Baum mit mehreren Marabus (Foto rechts), den weniger schönen Verwandten der Störche.



Der Hayk-See liegt in einer Höhe von 1900 Metern über dem Meer, bedeckt eine Fläche von 23 Quadratkilometern und ist bis zu 64 Meter tief (Foto links). Weitaus staubiger....


...geht es auf dem Markt von Wuchale zu....


...wo fast alles feilgeboten wird, was das  herz begehrt....





Videoclips Markt in Wuchale:     Clip 1         Clip 2









An dieser Waschstelle im Fluss wird die Wäsche nach europäischen Verständnis sicherlich weder sauber noch rein. Eines der unzähligen aus Asien eingeführten Tuk-tuks (Auto-Rikshaw).


Nach kurzen Verhandlungen betreffend eines "Eintrittsgeldes" und einer "Fotografiergebühr".....


...konnte man (mit Ausnahme der Schlafstube im Foto rechts).....


...Einblicke in eine typische Wohnküche auf dem Lande gewinnen.




Die Vorratskammer und das Schlafzimmer (Foto links) und ein Blick über den Zaun in das verwaiste Nachbaranwesen (Foto rechts).


Ein Blick auf die drei Jeeps der Reisegruppe und ein Blick zurück auf die getrockneten Kuhfladen, die als Bau- und Brennstoff dienen.


Bei der Firma TOMOCA In Addis Abeba kann  man den einzigartigen Kaffee, der in Äthiopien Buna genannt wird, trinken und und in verschweißten Päckchen von 250 Gramm-Päckchen ungemahlen und gemahlen kaufen.

timediver®'s Fotoseiten



timediver®'s Rezensionen & Empfehlungen