6
  • Letzte Aktualisierung: 13.02.2013

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


Addis Abeba/Addis Ababa
amharisch: አዲስ ፡ አበባ = Neue Blume
oromo: Finfinne/Shaggar






Die Bilder zeigen einen Blick aus dem recht passablen Panorama Hotel in Addis Abeba. Es liegt im Stadtteil Bole, nicht weit vom gleichnamigen Flughafen entfernt und eignet sich daher besonders, wenn weitere Flüge von Addis Abeba geplant sind.


In Gen. 49,9 sagt Stammvater Jakob über seinen Sohn Juda: Ein junger Löwe (Gur Aryeh) ist Juda. Vom Raub, mein Sohn, wurdest du groß. Er kauert, liegt da wie ein Löwe, wie eine Löwin. Wer wagt, sie zu scheuchen?  Die äthiopischen Christen glauben an die Legende, wonach die äthiopischen Kaiser direkte Nachkommen Meneliks I. ,  einem Sohn König Salomon s aus dem israelitischen Stamm Juda und der Königin von Saba ist. Für die Rastafari ist der frühere äthiopischen Kaiser Haile Selassie (1892 – 1975) (1945 – 1981) eine messianische Gestalt, die sie als „Löwe von Juda“ verehren. Der jamaikanische Reggae-Musiker Bob Marley hat ihm mit  Iron Lion Zion ein Denkmal gesetzt. Die Dreadlocks der Rastafari (abgeleitet von Ras Tafari Makonnen , dem Fürstennamen Haile Selassies) symbolisieren die Mähne des Löwen. Das Wappentier der äthiopischen Herrscher steht in der Nähe des bahnhofs. (Foto links). Überall in Addis Abeba ist eine rege Bautätigkeit festzustellen (Foto rechts).


Addis Abeba  liegt auf dem südlichen äthiopischen Hochplateau auf einer Höhe von 2100 bis 2450 Metern über dem Meer und ist damit ....


....nach ecuadorianischen Quito (2850 Meter) und Boliviens Hauptstadt Sucre (2808 Meter) die am dritthöchsten gelegene Hauptstadt der Welt. Das tibetische Lhasa liegt mit 3650 Metern zwar deutlich höher als alle drei, ist jedoch nicht die Hauptstadt eines souveränen Staates.


In Addis Abeba wurde am 25. Mai 1963 von 30 afrikanischen Staaten die Organisation für Afrikanische Einheit (OAU) gegründet. Seit 2002 hat auch die Nachfolgeorganisation der OAU, die Afrikanische Union (AU) ihren ständigen Sitz in Addis Abeba, das damit den Status einer inoffiziellen Hauptstadt Afrikas hat. Mitgliedstaaten der AU sind alle Staaten Afrikas außer Marokko, aber einschließlich der Westsahara (54). Das Verwaltungsgebäude und die Flagge der Afrikanischenn Union (Foto links). Das Reiterstandbild Kaiser Meneliks II. (1844 - 1913).




Die oktagonale äthiopisch-orthodoxe St-Georgs-Kathedrale wurde von von italienischen Kriegsgefangenen der Schlacht von Adwa (1. März 1896) erbaut. Nach Kaiserin Zewditu (1917) wurde auch Kaiser Haile Selassie im Jahre 1930 hier gekrönt, so dass die Kathedrale zu einem Wallfahrtsort der Rastafari geworden ist. Nachdem die italienischen Besatzer das Gotteshaus 1937 in Brand gesetzt hatten, wurde es 1941 nach deren Vertreibung wieder instand gesetzt (Foto links).  Neben rund 60 % Christen bekennen sich etwa 30 % der Äthiopier zum sunnitischen Islam, so dass auch in Addis Abeba einige Moscheen anzutreffen sind (Foto rechts).


Als Widerstandskämpfer gegen die italienischen Besatzer wurde der 44jährige Abuna Petros am 29. Juli 1936 in Addis Abeba ermordet und damit zu einem Märtyrer der äthiopisch-orthodoxen Kirche (Foto links). Der Obelisk (Foto Mitte) wurde zur Erinnerung an die Vertreibung der Italiener errichtet.  Kaiser Haile Selassie in Gala-Uniform (Foto rechts).  



Fussgänger auf der Straße sind in Äthiopien ebenso normal wieder einachsige Pferdekarren und "Tuc-Tucs". Die Kennzeichnung der motorisierten Vehikel ist jedoch vorbildlich. Auf den amtlichen Kennzeichen finden sich zwei Buchstaben (jeweils in lateinischer und amharischer Schrift) für die entsprechende Verwaltungsregion (hier: Addis Abeba) oder organisation, eine fünfstellige Registrierungsnummer, sowie eine Ziffer im Kreis (2 = privat genutztes Fahrzeug) aus der in Verbindung mit der Farbe der Buchstaben die Steuerklasse abzulesen ist.


Das 1935 kurz vor der italienischen Besatzungszeit als Hager Fikir Maheber (Verein zur Vaterlandsliebe) gegründete Hager-Fikir-Theater gilt als eines der ältesten indigenen Theater Afrikas. Die Gründung des Theaters erfolgte aus patriotischen Gründen, um die Bevölkerung von Addis Abeba gegen die bevorstehende Invasion zu mobilisieren und zusammenzuschweißen.  Als erstes fanden Theateraufführungen „open air“ auf dem Menelik-Platz statt. Während der faschistischen Besatzung führte das Theater lediglich faschistische und pro-italienische Stücke auf. Nach der Vertreibung der Italiener wurde ein ehemaliger italienischer Nachtclub zum Theatersaal umgebaut, zu dem später noch ein großer Theatersaal mit neuer Bühne hinzu kam. Zum 25-jährigen Kronjubiläum von Kaisers Haile Selassie (1955) wurde das Theater erneut ausgebaut. Nachdem es sich während der Herrschaft Haile Selassies als äthiopisches Volkstheater etablieren konnte, setzte das Hager-Fikir-Theater auch unter dem 1974 an die Macht gekommenen Derg-Regime seine Tätigkeiten fort. Während Regisseure, Musiker und Schauspieler kontrolliert und zensiert wurden, wurden vornehmlich marxistisch-leninistische Stücke aufgeführt. Nach dem Niedergang des Derg-Regimes (1991) setzte das Hager-Fikir-Theater (Foto links) seine Arbeit fort. Heute arbeiten dort mehr als 100 Menschen, darunter etwa 40 Schauspieler und Sänge r.   Das Mausoleum für Kaiser Menelik II . (Foto rechts) wurde 1917 auf Weisung seiner Tochter,  Kaiserin  Zewditu erbaut (Foto rechts).  Neben den sterblichen Überresten Meneliks II. sind dort auch seine Ehefrau, Kaiserin Taytu, Tochter, Kaiserin Zewditu sowie Kaiser Haile Selassies Tochter Prinzessin Tsehai und  Abune Matewos, der Menelik II einst gekrönt hatte, beigesetzt.


Die äthiopisch-orthodoxe Kirche Maryam wurde in den 1880er Jahren auf dem 3000 Meter hohen Bergrücken Entoto errichtet und wird daher als Maryam Entoto bezeichnet. Der ursprüngliche Holzbau verfiel nachdem Menelik II. seine Residenz auf den Gibbi-Hügel verlegt hatte, wurde aber ihm zu Ehren nach seinem Tode aus Stein wieder aufgebaut. Den oktogonalen Bau weist ein von Balken getragenes Vordach aus. Der innere Aufbau entspricht den traditionellen äthiopischen Rundkirchen, wo der zentrale Bereich mit der Nachbildung der Bundeslade (Talbot) nur Priestern und Vikaren zugänglich ist.
Nach dem Tod von Johannes IV. (um 1832 - 1889) wurde hier der Ras des Königreiches Shoa zum Kaiser (Neguse Negest) Menelik II. gekrönt.




Vom Entoto bietet sich ein hervorragender Ausblick auf Addis Abeba (Foto links). Ras (Fürst) Menelik residierte zunächst an mehreren Orten seines Reiches Shoa . Nach seiner Hochzeit ließ er sich im Jahre 1878 auf dem Entoto nieder. In unmittelbarer Nähe der Kirche Maryam Entoto ließ Menelik II. von seinem schweizerischen Berater Alfred Ilg seinen ersten Steinpalast erbauen.




Die Bilder zeigen die für europäische Verhältnisse recht bescheidenen Gebäude und den Bankettsaal (Foto rechts) des einstigen Kaiserpalastes. Nachdem die Bäume des Entoto zum bauen und Heizen bald abgeholzt worden waren, wurde es im Palast recht kühl und windig. Im November 1886, während ....


....sich Menelik II. auf einem Eroberungszug nach Harar befand, verlegte seine Ehefrau Taity Betul das Lager von den Hügeln hinunter ins Tal an die warmen Fel Weha Quellen. Da dieser Ort, anders als der Entoto, ausreichend Platz für die Gründung einer Stadt bot, verlegte Menelik schließlich seine Residenz dorthin. Die von ihm gegründete neue Hauptstadt Abessiniens, wie Äthiopien damals noch genant wurde, nannte er Addis Abeba (neue Blume).


Nachdem ein neuer Palast für den Kaiser Menelik II. erbaut und die erste Wasserleitung des Landes verlegt worden war, wurde in einer traditionellen Rundhütte (Tukull) wurde das erste Telegraphenamt eingerichtet. 1905 wurde die Bank of Abyssinia, 1908 die erste Schule, 1910 das erste Krankenhaus, 1911 die erste Druckerei gegründet. Seit 1898 gab es bereits ein Kino, das im Volksmund Yä-Schäytan Bet (Haus des Satans) genannt wurde.


Der 1961 eröffnete Bole International Airport liegt 2334 Meter über dem Meer. Er verfügt über zwei Start- und Landebahnen mit 3700, bzw. 3800 Metern Länge, die mit ILS ausgestattet sind. Mit seinen beiden Terminals dient der BIA der bereits 1945 gegründeten Ethiopian Airlines als Drehkreuz. Die  Fluggesellschaft ist seit Dezember 2011 Mitglied der Star Alliance und gilt als eine der zuverlässigsten und profitabelsten Airlines in der dritten Welt.
Die Inlandflüge Inlandflüge werden vornehmlich mit acht
Bombardier der Q Series ( de Havilland Canada DHC-8 / Dash) durchgeführt (Foto rechts).


Das äthiopische Hochland mit seinen bis zu über 4000 Meter hohen Bergen und den noch in einer Höhe von 1500 Meter gelegenen Canyon
des Blauen Nils / Abay Wenz (Foto rechts). 


Nach einem 50minütigen Flug von Addis Abeba erreicht man den Atse Tewodros Airport von ጎንደር gondär (Gondar), Hauptstadt der Provinz Amhara. Der geringe Flugbetrieb erlaubte dem Piloten ein Wendemanöver auf der Start- und Landebahn, bevor er die Bombardier in Richtung des kleinen Terminals (Foto rechts) fuhr.

timediver®'s Fotoseiten



timediver®'s Rezensionen & Empfehlungen