• Letzte Aktualisierung: 13.04.2010

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



               

P A L Ä S T I N A

H E R O D I O N



                      




 
Das im Palästinenischen Autonomiegebiet liegende Herodion gehört zu einem israelisch verwalteten National Park.
Neben dem Tempel von Jerusalem, den Bauwerken von Caesarea und der Bergfestung Massada zählt das Herodion zu den prächtigsten Bauwerken des Idumäers, der vor Roms Gnaden über die Juden herrschte. Die um 20 v. Chr. errichtete Anlage sollte als Festung, Palast, Erinnerungsbau und Grablege dienen.  Im Frühjahr 2007 entdeckten Archäologen in der Ostflanke des ausgehöhlten Hügels ein Mausoleum mit einem Sarkophag, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit  um das Grab des Herodes handelt.


Herodes der Grosse hatte sich bereits um 40 v. Chr. auf den kegelförmigen Berg zurückgezogen, als er von Antigones bedrängt wurde. Nachdem er seinen Widersacher besiegt hatte, ließ er die Bergkuppe abtragen und auf dem kreisförmigen Plateau eine runde Festung anlegen. Eine hohe Doppelmauer wurde mit vier halbrunden Türmen verstärkt.


Im Inneren gab es Paläste, die allen Luxus boten. Wasser wurde auf Eseln herbeigekarrt und in riesigen Zisternen gesammelt.



timediver mit Samy, einem realpolitischen Palästinenser der uns zum Herodion gebracht hatte. Mit israelischen Mietwagen darf man nicht in die Palästinensischen Autonomiegebiete fahren.


Eine der doppelten Säulenreihen im Inneren des Gipfels.


Der Berg ist unterhöhlt mit zahlreichen Tunneln.....


....aus unterschiedlichen Zeiten der jüdischen Resistance gegen das römische Imperium. Während des zweiten Jüdischen Aufstandes diente die Festung als Zufluchtsort und Hauptquartier des Anführer Simeon Bar Kokhbars.


Am Fuße des Berges befinden sich die Ruinen des "Unteren Herodion" mit einen großen Pool , Badehaus etc.