• Letzte Aktualisierung: 27.06.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Republik Kroatien / Istrien
Porec - Umag





Die Landzunge und das Umland des heutigen Porec waren bereits in vorrömischer Zeit von den illyrischen Histrern besiedelt. Das im 2. Jh. v. Chr. errichtete römische Castrum Parentium wurde zur Zeit Octavians zum Municipium und unter Tiberius zur Colonia Julia erweitert. Nach der byzantinischen Zeit (539-788) fiel die Stadt in fränkische Hand. Während der österreichischen Heerschaft wurde Parenzo zur Verwaltungshauptstadt Istriens und zum Sitz des Itarski Sabor, des istrischen Landtages. Von 1918 bis 1943 gehörte die Stadt zu Italien.
Linkes Foto: Marienkirche am Trg. Slobode (Freiheitsplatz).                            Rechtes Foto: Casino von Porec.


Die Euphrasius-Basilika zählt zum UNESCO-Weltkulurerbe und wurde als eine der ersten Kirchen nach dem Mailänder Edikt (313) errichtet. Im 4. Jh. wurde sie in eine Basilika umgebaut und im 5. Jh. zu einer Domus Ecclesia erweitert. der südliche Teil stammt in seiner Grundform aus den Jahren 543 bis 554 und ist als meisterhafte Ausführung einer dreischiffigen byzantinischen Basilika mit Obergadenbeleuchtung und offenem Dachstuhl das Prunkstück des Komplexes.



Das Atrium
Triumphbogen, Altar und Apsis mit Mosaiken.
Atrium mit Glockenturm


Mittelalterkliches Fresko.
Abgrenzung des Sanctuariums.


2 Arkadenreihen mit je 9 Marmorsäulen trennen Nebneschiffe v. Hauptschiff.
Das aus Backsteinen gebaute Baptisterium (5./6.Jh.)






Erneuter Blick ins Atrium
Das Romanische Haus am Decumanus (11./13. Jh.)
Die Kula Pietra de Mula (1474).


Das Städchen Umag ist vor allem durch die ATP Crotia Open bekannt geworden. Pfarrkirche der hl. Maria und des hl. Pelegrin (17. Jh.)
Das Gradski muzej in einem frei stehenden, einstmals zur Stadtbefestigung gehörenden Steinhauses, ist  zur Zeit (6/2009) geschlossen.



Naturstein als Baumaterial.
Venezianisches Fenster.
Nachbarschaft

Balkan - Länder


Balkan - Historische Themen


Buch-Tipps


     
           
                   Der Einzige !