• Letzte Aktualisierung: 27.06.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Republika Harvatska/ Istrien
Gro
žnjan - Motovun - Rovinje





Grožnjan wurde 1103 als Besitz der Partriarchen von Aqileia erstmalig urkundlich erwähnt. 1358 wurde der Ort an die Venezianer verkauft, die ihn zu einem Militärstützpunkt ausbauten.
Der an einer Plateauabbruchkante zum Mirna-Tal liegende Ort ist seit den 1960er Jahren ein Künstlerdorf, das im Sommer Musikstudeneten, Professoren, Regisseure und Architekten und zahllose Touristen anlockt.


Grožnjan hat sich zu einem der beliebtesten Ausflugsorte Istriens entwickelt, das seinen Besuchern einen grandioses Panoramablick bis zum Meer hin bietet.


Ein reichhaltiges Angebot an Bildern, Schmuck, Keramik pp.
Ein Trilith an der Piste ins Mirna-Tal.


Der Markuslöwe zeigt, dass auch Motovun seit 1278 zur Seranissima gehörte. Mit seiner intakten Festungsmauer zählt der Ort zu den schönsten und beliebtesten Städte Istriens.


Über eine steile Steinstrasse gelangt man in die im  14. Jahrhundert erbaute Oberstadt. Von dort bietet sich ein Blick auf die Unterstadt und das Mirna-Tal.


Das oftmals mit San Tropez in einem Atemzug genannte Rovinje befand sich ursprünglich auf einer Insel, die 1283 von den Venezianern in Besitz genommen wurde. 1763 wurde die Meerenge zugeschüttet und dadurch die Altstadt-Insel mit der Kaufmanns-Vorstadt auf dem Festland verbunden. Das linke Foto zeigt den Trg Maršala Tita (Hafenplatz) mit dem venezianischen Spätrenaissance-Uhrturm. Rechts: Eine Straße mit Bilderverkauf.



Das Balbi-Tor von 1679 mit dem Markuslöwen.
Wohnen über der Strasse.
Schmale Häuschen.


Unter österreichischer Herrschaft (1813 - 1918) entwickelte sich Rovinje zur größten Stadt an der Westküste der halbinsel. Die Obala gilt als längste und schönste Uferpromenade Istriens. Die Pfarrkirche Sv. Eufemia wurde 1736 auf dem höchsten Punkt der Stadt errichtet. Der allein stehende, 60 Meter hohe Kampanile (1680) ist der höchste Glockenturm Istriens.

Balkan - Länder


Balkan - Historische Themen


Buch-Tipps


     
           
                   Der Einzige !