• Letzte Aktualisierung: 04.05.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



K L Ö S T E R



Das Kloster Visiko Dečani liegt zwei Kilometer außerhalb der Ortsschaft Dečani . Es wird durch einen starken Vorposten und Posten direkt vor dem Eingang von italienischen UN-Soldaten bewacht. Ins Kloster wird man nur nach einer Passkontrolle hineingelassen.


Gestiftet wurde das Kloster von  Stefan Uroš III. Dečanski ( Стефан Урош III Дечански; um 1285-1331), der die Kirche als seine Grabeskirche in Auftrag gab. Angbelich wurde er auf Geheiss seines Sohnes Stefan Uroš IV. Dušan auf der Burg Zvečan erdrosselt.


Als Baumeister zeichnete sich ein katholischer Mönch namens Vitus aus Kotor, das damals zum Herrschaftsbereich Serbiens gehörte. Der Baustil stand daher unter westlichen Einflüssen, was romanische und gotische Elemente belegen.


Die Bauzeit dauerte von 1327-1335.
Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan.


Serbisch Orthodoxer Priester. Abmontierte Glocken.


Das Kloster liegt  10 Km südöstlich von Prishtina. Als eiens der bedeutensten Klöster wurde es 1321 vom serbischen Herrscher Stefan Uroš II. Milutin (1253-1321) gestiftet und auf den Fundamenten eines älteren Baues errichtet.


Die ältesten Fundamenten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Übbereste des ehemaligen katholischen Bischofsitzes von Ulpiana, danach Lipjan/Lipljan. Ein Kreuz in einem Quadrat bildet den Grundriss der Klosterkirche.


Dieim Klosterinnenhof ausgehängte Fahne verdeutlicht, dass es sich um ein orthodoxes Kloster und einem mehrheitlich von Serben bewohnten Ort handelt. Beim Kauf einer Broschüre verlangte man von mir zunächst serbische Dinare ( динар) als Zahlungsmittel.


Obwohl die Osmanen 1371/1383 das Kloster plünderten und in Brand steckten, sind so zeimlich alle Fresken gut erhalten.


Der Narthex (Vorhalle, links) wurde erst später angebaut.
Die Ikonostase.
   

Eine Seitenkapelle                  
Die Apsiden                                
   Verschiedene Heiligenfresken


Historische Vermächtnisse


Klöster

Historische Balkan-Themen


Buch-Tipps