• Letzte Aktualisierung: 03.05.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Vermächtnisse der jüngeren Geschichte




Zerstöre Häuser im Südwesten .


Zerstörte Häuser und Moschee.


Adem (Shaban) Jashari ( 28.11.1955 - 06.03.1998) war Mitbegründer und Anführer der UÇK. Zusammen mit seinem Bruder Hamëz Jashari wurde er von den UÇK-Soldaten als Vorbild angesehen. 


Bereits Mitte der 1990er Jahre waren die Gebrüder Jashari aus Prëkasi für ihren Widerstand gegen die serbisch dominierten Polizeikräfte bekannt geworden. Aus dem Untergrund griffen sie mehrmals Polizeistellen an, aber auch serbische Paramilitärs, die schon vor dem Kosovo-Krieg in der damaligen serbischen autonomen Provinz Kosovo tätig waren.



Am 6. März 1998 kam Adem Jashari zusammen mit 56 Familienmitgliedern und Freunden bei einem Vergeltungsschlag serbischer Einheiten auf sein Haus ums Leben.

 
Die Reste der stark beschädigten Wohnhäuser, sein Grab und die Gräber der anderen getöteten Familienangehörigen sind heute zu einer Art Wallfahrtsort für viele Albaner geworden.


Das Großplakat des pazifistische Präsident Ibrahim Rugova
(1944- 2006) und das Denkmal für einen UÇK-Soldaten
stehen für die Ambivalenz des kosovo-albanischen Widerstandes.
Grab des Präsidenten Ibrahim Rugova, der als Kettenraucher an Lungenkrebs verstorben ist.


Verlassener serbischer Friedhof in Mitrovicë/Mitrovica- Kosovska Mitrovica/Косовска Митровица.


Die serbische Ortsbezeichnung wurde vielerorts übermalt. Kriegsdenkmal auf der serbischen Seite der Brücke von Mitrovica. 

Eine von vielen Gedenktafeln für Gefallene der UÇK.
Aufgegebener Neubau einer orthodoxen Kirche in Prishtina.


Wünsche und Verwünschungen Anno 2009


Deutscher KFOR -Posten in Prishtina.
Das von US-Soldaten bewachte Anwesen auf dem KFOR-Hill in Prishtina.

Die United Nations Interim Administration Mission in Kosovo (UNMIK) existiert seit dem 10. Juni 1999, als der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen den Generalsekretär per Resolution 1244 ermächtigte, im Nachkriegs-Kosovo eine Interims-Zivilregierung zu etablieren. 
Die EU ist auch neben ihrer  Rechtsstaatlichkeitsmission im Kosovo (EULEX) im Kosovo vertreten.
Auf dem "KFOR-Hügel" in Prishtina befindet sich auch das German Support Team (GST) für das GEPOLCON (German Police Contingent).

Historische Vermächtnisse


Vermächtnisse der jüngeren Geschichte

Historische Themen


Buch-Tipps