timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 25.07.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

Ardenica - Kruje

 

 

 

Kloster Ardenica
Kloster Ardenica

Kloster Ardenica
Um die anderen albanischen Aristokraten auf seine Seite zu ziehen, heiratet der vormalige Moslem Skanderbeg Marina Donika Arianiti, die Tochter des Fürsten Gjergj Arianit Komneni von Vlora und Kanina und arrangiert die Heirat seiner Schwester & Mitkämpferin Mamica mit Karl Musachi Thopia.
Fotos: Kloster Ardenica  2007 © by timediver®

 

Butrint Seetor
Butrint Wachturm
Butrint Loewentor

Die Doppelhochzeit findet am 26.03.1451 im orthodoxen Kloster Ardenica statt (linkes Bild).
Der Basar von Krujё wurde den 1960er Jahren neu errichtet, ohne dass viel von der Architektur geändert wurde. Ein Einkaufsbummel in dieser Fundgrube, ein wahres Erlebnis (Bild mitte und rechts).

 

Kruje Festung
Kruje Festungshof

 

Krujё
Im 4. Jh. nach Christus wurde das bereits 150 v. Chr. von Ptolemäus erwähnte Albanopolis (nahe dem heutigen Zgerdesh) von seinen Bewohnern verlassen. Dieser Albanoi genannet Stamm, ließ sich an einer ca. 7 km entfernten Quelle (albanisch: Krua) nieder. Der neugegründete Ort wurde daher Krujё genannt.
Die Stadt wurde zum Ende des 12 Jh. der Mittelpunkt des Fürstentums Arberia. Danach wurde sie wiederholt von den Osmanen besetzt, bis sie Gjion Kastrioti (Skanderbeg) zurückerobern konnte. Nach mehreren osmanischen Belagerungen gelang es erst Mehmed II., die Festung im Jahre 1478 zu erobern.

 

Kruje Museum
Kruje Museum

Das Skanderbeg Museum wurde in kommunistischer Zeit nach dem Entwurf Pramvera Hohxas, der Tochter des Diktators Enver, auf dem Gelände der ehemaligen Festung erbaut.

 

Kruje Museum Illyrische Waffen

Illyrische Waffen.

Kruje Museum Fuerstentum

Fürstentum Arberia  (1190-1216).

Kruje Schlachten

Die Schlachten der Osmanen.

 

Kruje Museum
Kruje Museum
Kruje Museum

Skanderbeg mit seiner Schwester Mamica im Kreise seiner Kämpfer (rechts).
Fotos: Skanderbeg Museum Krujё  2007 © by timediver®

 

Kruje Festung
Kruje Festung