5
  • Letzte Aktualisierung: 21.06.2014

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo


 

جمهوری اسلامی ايران
Dschomhūrī-ye Eslāmī-ye Īrān
Islamische Republik Iran
Abarkuh / Shir-Kuh



Auf der 441 Kilometer langen Strecke von Shiraz nach Yazd, gelangt man 165 Kilometern hinter Pasagardae und gut zwei Stunden Fahrtzeit durch die Salzwüste Kavir-e Abarkuh in die bereits in der Provinz Yazd gelegene Distrikthauptstadt Abarkuh, wo der Reisende von einem ehemaligen Eishaus (Foto links) begrüsst wird. Derartige, überall im Lande anzutreffenden Bauwerke dienten einst der Lagerung von Eis, welches bei Nacht von den Bergen herbeigeschafft wurde. Berühmt wurde die auf einer Höhe von 1500 Metern ü. NN. liegende Oasenstadt jedoch durch ihre uralte Sarv-e Abar Kuh, um die sich seit vielen Jahrhunderten im gesamten Iran zahlreiche Sagen und Legenden ranken. Eine davon berichtet, dass sie von Zarathustra gepflanzt worden sei. Überlieferungen zufolge soll der 25 Meter hohe 'Dinosaurierbaum' mit seinem Stamm, dessen Umfang 11,5 Meter beträgt, bis zu 4500 Jahre alt sein. Die in der iranischen Kunst und Kultur weitverbreitete Zypresse gilt als Symbol für Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und ewige Jugend.
In der Tavosollharamein Allee ist das Portal einer Nizamiyeh (nach Nizam al-Molk benannte Hochschule) aus der Zeit der Ilkhane (1256–1388) mit seinen beiden aufgesetzten Minaretten erhalten geblieben. Der obere Teil der einstmals höheren 'Leuchttürme der Wüste'  ist im Laufe der zeit abgebrochen. Am Schaft der Minarette war jeweils ein auf die Spitze gestelltes Quadrat angebracht worden, in welches man das Wort 'Allah' in geometrischem Kufi hineinschrieb. Das Dekor der Minarette setzt sich aus blau glasierten und naturbelassenen, den Hintergrund bildenden Ziegeln zusammen.
Schräg gegenüber wurde eine neue Moschee im alten Stil mit der typisch persischen Fassade errichtet (Foto links). Die Stahlkonstruktion hinter dem Verkehrskreisel  stellt das Gerippe eines erdbebensicheren Baus dar (Foto rechts).
Der weitere Weg über die Schnellstraße 78 (Yasudsch – Ravar) nach dem 152 Kilometer nordöstlich von Abarkuh gelegenen Yazd führt erneut durch die Wüste....
...und über einen 2500 Meter hoch gelegenen Pass, vorbei an den fantastischen Felsformationen des 'Löwengebirges', dessen eponymer höchster Gipfel (Shir Kuh) sich 4050 Meter ü. NN erhebt. 
Etwa  24 Kilometer vor der Provinzhauptstadt Yazd bietet sich ein Blick auf die fruchtbare Ebene des Bezirkes Taft und die gleichnamige Stadt.

timediver®'s Fotoseiten Shiraz - Yazd



Pasargadae


Shiraz - Yazd - Indexseite

Yazd

timediver®'s Fotoseiten der einzelnen Etappen



Teheran

Teheran - Schiras

Schiras

Indexseite

Isfahan - Ghom