timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 01.08.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

P l o v d i v

Bulgarien Fahne

Das Gebiet der heutigen Stadt war bereits seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. von den Thrakern besiedelt, die dort im 5. vorchristlichen Jahrhundert die Stadt Eumolpias gründeten. Nachdem die Stadt 342 v. Chr. von Philipp v. Makedonien erobert wurde, hieß sie Philippolis. Als Hauptstadt der römischen Provinz Thrakien wurde die Stadt 46 n. Chr. in Trimontium umbenannt.

Mit der Teilung des römischen Reiches im 4. Jahrhundert gehörte sie zum byzantinischen Herrschaftsbereich, bis sie im Jahre 834 von Khan Krum dem Ersten Bulgarischen Reich eingegliedert wurde. In den folgenden Jahrhunderten wechselten sich Bulgaren und Byzantiner mehrmals als Herrscher über die Stadt ab, bis sie im Jahre 1346 von den Osmanen erobert wurde und als Philipe zu einer blühenden Handelsstadt avancierte.

1878 wurde Plovdiv die Hauptstadt der autonomen osmanischen Provinz Ostrumelien, die schließlich 1885 mit dem neuen bulgarischen Staat vereinigt wurde. Die Altstadt erhebt sich auf dem Taksim Tepe (Wasserscheidenhügel), einem der drei Hügel der Stadt.

 

Plovdiv Stadttor

Stadttor Chisar Kapija (5. Jh.)

 

Plovdiv Stadtwappen

Stadtwappen

Plovdiv Stadtmauer

Stadtmauer

 

Plovdiv Etnographisches Museum

Etnographisches Museum - Etnografski Musej

Plovdiv Turm

Turm der Sveti Konstantin i Elena (1832)

 

Plovdiv Georgiadi-Haus
Plovdiv Fassade neben dem Danov-Haus
Plovdiv - Das römische Stadion

 

Foto links:  Das im "Plovdiver Barock" der Wiedergeburtsarchitektur errichtete Georgiadi-Haus (1848) beherbergt das Georgi Kǔšta Musej.

Foto Mitte:  Fassade neben dem Danov-Haus. Zur Zeit der bulgarischen Widergeburt Mitte des 19. Jh. gründete Christo Danov das erste Verlagshaus Bulgariens.

Foto rechts:  Das römische Stadion (2. Jh.) bot einst 30.000 Zuschauern Platz.

 

Plovdiv Etnographisches Museum
Plovdiv Turm

Das z. Z. Kaiser Trajans im 2. Jh. erbaute Theater wurde Ende des 4. Jahrhunderts durch ein Erdbeben beschädigt und verschüttet, bis seine Ruinen 1981 durch Bauarbeiter zufällig entdeckt wurden. Vollständig ausgegraben und restauriert bietet es heute wieder 3000 Zuschauern Platz.

 

Plovdiv Etnographisches Museum

Džumaja Moschee (14.-16. Jh.)

Plovdiv Turm

Plovdiv liegt am Fluss Marica.