• Letzte Aktualisierung: 08.02.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter
timediver® Logo





Y A Z I L I K A Y A


Felsenheiligtum der Hethither


3 Kilometer östlich von Hattuṣa liegt das Felsenheiligtum der Hethiter. In zwei Kammern stellen mehrere Reliefs die obersten Götter der Hethiter, eine Götterprozession und den hethitischen Großkönig  Tuthaljia IV. dar. Das Heiligtum wurde von Tuthaljia IV. und seinem Vorgänger Hattuschili III. erbaut.
TIpp: Denjenigen, die diesen weltweit einzigartigen Bilderzyklus nicht vor Ort sehen können, sei der Besuch des
         Berliner Pergamon-Museums empfohlen. Dort gibt es eine detailtreue Nachbildung der Reliefs.


Relief an der Ostwand der "Kleinen Kammer":
Gott Scharuma mit  König Tuthalija IV.- 1250-1220 v. Chr.
Relief an der Westwand der "Kleinen Kammer":
Der Zug der zwölf Götter (Auschnitt) - Reliefhöhe ca. 82 cm


Der Sonnengott mit der geflügelten Sonnenscheibe.
Als göttliche Stiere stehen Scheri (Tag) und Huri (Nacht) auf der Erde und tragen den Himmel.


Rechts neben Hepat trägt der Gott Scharruma eine Axt in seiner linken Hand. An einer Leine führt er den Panther, auf dem er steht. Rechts folgen Alanzu, die Tochter des Hauptgötterpaares und eine Enkelin Teschups auf einem Doppeladler stehend. Große Kammer - Hauptbild des Heiligtums:
Der Wettergott Teschup auf zwei Berggöttern stehend und seine Gemahlin, die Sonnengöttin Hepat, auf einem Löwen.


Große Kammer - Hauptbild des Heiligtums Große Kammer: Unterweltsgott Nergal, Scheri & Huri
T ü r k e i
Nach oben...