timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 25.07.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

Berat  Gjirokastër

 

 

Berat Festungsmodell
Berat Festung

 

Die Festung Kalaja (alban. Keshtjella) wurde im 4./5. Jahrhundert vonm Illyrerstamm der Dasaretes erbaut.
Unter dem Namen Antipatrea war die Stadt der Geburtsort von Ptlomäus, einem unehelichen Sohn König Philipps von Makedonien und Bruder Alexanders des Großen. Die von den Römern im Jahre 200 v. Chr. zerstörte Festungsstadt wurde später von verschiedenen Herrschern wieder auf-, bzw. ausgebaut.
links:  Festungsmodell im Nationalmuseum Tirana               /      rechts:  Auffahrt zur Festung.

 

Berat Festung

Mit einer Fläche von nahezu 10 ha beherbergte die mittelalterliche Festung einen großen Teil der Bevölkerung. Innerhalb der Festung gab es 20 Kirchen, von denen viele bei Kämpfen zerstört wurden.

Berat Eingang Klosterkirche

Der Bogen über der Seitentür der ehemaligen Kathedrale Shën Koll
(Hl. Nikolaus) zeigt neben einem Kreuz auch zwei heidnische Symbole.

 

Festungsberg

Berat- Die Stadt der tausend Fenster wurde  im 9. Jahrhundert von den Bulgaren erobert, die es Beligrad "Weiße Stadt" nannten.

Klosterkirche

Die restaurierte Kathedrale des Hl. Nikolaus ist heute ein Museum, das bedeutende Werke des Ikonenmalers und seines Sohnes Nikolas birgt.

 

Verkehrsmittel

Die Brücke über den Osum führt in den Stadtsteil Gorica, der zur Zeit der Osmanen von Aromunen, Griechen und Juden bewohnt wurde.

Berat Haeuser

Der am rechten Ufer des Osum gelegene Stadtteil Mamgalem war in osmanischer Zeit den moslemischen Bewohner der Stadt vorbehalten.

 

Berat Stadtzentrum Busbahnhof

Stadtzentrum Berats mit Moschee und Kirche.

Berat

Der Stadtpark von Berat lädt zum Flanieren ein.

 

Tepelena Drinosbruecke

Tal des Vjosës.

Tepelena Drinostal

Lunxhërisë- Bergmassiv mit dem 1722 m hohen Golikut.

 

Beschilderung
Tepelena Ali Pasha

 

Der 1740 in der Nähe von Tepelenë geborene Ali Pasha wurde 1788 von Sultan Abdülhamid als Gouverneur des Pashalik Ioannina eingesetzt, und trägt deshalb auch die Beinamen Janina oder Tepelena.
Mit englischer und zeitweiliger französischer Hilfe (beide Länder engagierten sich auch für die Lösung der Ionischen Inseln aus dem Osmanischen Reich) gelang es Ali Pasha, sich von der Hohen Pforte unabhängig zu machen und den gesamten Süden Albaniens, den Epirus und Thessalien zu beherrschen. Sein Gast Lord Byron  nannte ihn "das romantischste Ungeheuer der Geschichte".
Der in seinem Methoden mitunter skrupellose und grausame Pasha verbündete sich auch mit dem philhellenischen Geheimbund "Philiki Etaireia" und wurde schließlich 1822 auf Geheiß  Sultans Mahmud II. ermordet.

 

Gjirokaster
Gjirokaster
Gjirokaster

 

Gjirokastër - Die Stadt der tausend Stufen ist Geburtstadt des Schriftstellers Ismael Kadare und des Diktators Enver Hoxha und war im 2. Weltkrieg Schauplatz heftiger Kämpfe.

 

Gjirokaster
Gjirokaster Festung

 

Die Festung Agyrokastron (Silberburg) wurde im 3. vorchristlichen Jahrhundert von den Illyrern errichtet und nachdem sie 1811 von Ali Pasha erobert wurde, auf dessen Veranlasung ausgebaut.

 

Illyrergrab

Illyrergrab an der Straße Gjirokastèr - Jogurcaty.

Blue Eye

Syri i Kalter - Blaues Auge,
eine glasklare tiefe, kalte Quelle bei Delvinè.

 

Mesopotami Kloster
Mesopotami Kloster

 

Das Kloster Mesopotami (grie. zwischen zwei Flüssen gelegen, hier: Bistrica und Kalasa) wurde zwischen dem 12. und 13. Jahrhunder festungsartig erbaut. Die größte erhaltene byzantinsiche Kirche Albaniens ist dem Hl. Nikolaus (Shën Koll) geweiht.

 

Mesopotami Kloster
Mesopotami Kloster

 

Fabelwesen an der Kirchenfassade.