• Letzte Aktualisierung: 21.10.2010
  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



         

Bosna i Hercegovina
Босна и Херцеговина

S A R A J E V O

        
       
                               

  Nach 10stündiger Zugfahrt (Tagesschau Video ) von Belgrad bin ich kurz vor 18.00 Uhr in Sarajevo eingetroffen


Der Bahnhof und der 142 m hohe, 2009 erbaute Avaz Twist Tower.
Das Hauptgebäude der 1949 gegründeten Universität Sarajevo.


Das National Theater wurde 1921 gegründet.
Das Gebäude der Hauptpost stammt aus der kuk-Zeit
 

Das im pseudomaurischen Stil 1892/93 erbaute Rathaus wird renoviert.
Eingang zum Bezistan von der Branilaca Sarajeva Strasse.


Der Gazi Husrev-Begs Bezistan wurde 1540. erbaut. In die heutige, überdachte 109 Meter lange Geschäftsstrasse, gelangt man durch zwei grosse, gewölbte Eingänge, von der Ferhadija Strasse oder der Branilaca Sarajeva Strasse aus. In dem massiven Gebäude aus Stein gibt es 70 Geschäfte.



Eingang von der Ferhadija Strasse.
Das 47 Meter hohe Minarett der Gazi-Husrev-Beg Moschee & vierseitige Sahat Kula (Uhrturm).


In den Nebenstrassen der  Baščaršija (rechtes Bild) herrscht rege Geschäftigkeit, auch bei Regenwetter.



Das alles ist in der Moschee verboten
Der öffentliche Brunnen Sebilj na čaršija (1891).
Die Gazi Husrev Beg Medresa .


Die bosnische Hauptstadt ist eine wichtige Schnittstelle zwischen Orient und Okzident.  


Eine wichtige Funktion im Prozess der beiderseitigen Verständigung kam den bosniakischen Intellektuellen zu, die während  der kuk-Zeit die Universitäten von Graz, Wien und Budapest besucht hatten. Unter diesen Einflüssen entwickelte sich im Laufe der Zeit eine eigene europäische Form des Islam, die orientalische und westeuropäische Anteile kombinierte. 


Die 1894 erbaute Markthalle von Sarajevo erinnert an ähnliche Konstruktionen aus der kuk-Zeit auf dem Balkan.


Während der Thronfolger mit seiner Gattin am 28. Juni 1914 in einer Limousine ( heute im Heeresgeschichtlichen Museum Wien ) auf der Uferstrasse zum Rathaus fuhr, scheiterte ein erstes, bei dem eine Bombe geworfen wurde (Explosion mit den Personen 1 -4). Gavrilo Princip lauerte seinem Opfer auf dessen Rückweg zum Bahnhof auf und gab seine tödlichen Schüsse ab, die schließlich Anlass zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges gaben.


An der Stelle des Attentats befindet sich heute ein Museum und eine Gedenktafel.


Ein Skulpturenpark an der Maršala Tita.
Das Holiday Inn wurde wäherend der Belagerung der Stadt beschädigt.


Die Eiffel-Brücke über die Miljacka (Миљацка). Der Fluss verläuft parallel zur Allee Zmaja od Bosne, die während der Belagerung der Stadt im Bosnienkrieg den unrühmlichen Namen Sniper Alley erhielt, weil dort Zivilistenvon den umliegenden Anhöhen aus beschossen wurden.


Die Skenderija wurde 1969 als Kultur- und Sportzentrum erbaut und für die Winterolympiade 1984 erweitert.
Die neuen, neutralen Autokennzeichen keinen keine Schlüsse mehr darauf zu, aus welchem Teil der Föderation das Fahrzeug stammt.


In dieser Brauerei wird ein mit dem Sarajevsko Pivo exzellentes Bier hergestellt, das den europäischen Vergleich nicht zu scheuen braucht.


Die Akademie der Künste, früher evangelische Kirche, erinnert an Aachen.
Die Botschaft der Islamischen Repubklik Iran.


Die auf einem Felsenmassiv liegende Festung Sarajevos wurde zum Teil rekonstruiert. ....


....Pläne dort eine Luxushotelanlage zu errichten, wurden jedoch wieder fallengelassen.


Rekonstruierte Mauern innerhalb der Festung.
Blick auf ein zerstörtes Gebäude der bosnisch-herzegow. Armee.


Die Kozja Ćuprija (Ziegenbrücke) befindet sich flußaufwärts, etwa drei Kilometer außerhalb des Stadt. Sie spannt sich in einem großen Bogen über den Fluss. An beiden Brückenenden befinden sich die sogenannten " Augen", kreisrunde Aussparungen, die vermutlich der Entlastung der Brücke dienen. Die aus dem 16. Jahrhundert stammende osmanische Brücke smbolisiert den östlichen Zugang zur Stadt.


Der Jüdische Friedhof von Sarajevo befindet sich an einem Berghang südlich des Flusses Miljacka Berghang....


Die Schrift der Grabstein weist nach Osten, Richtung Jerusalem.
Ein Gedenkstein für die Opfer der Shoa.  




Um das Museum des Sarajevo-Tunnels  zu erreichen muss man zunächst durch das serbische " Ostsarajevo"  fahren.



Der Tunnel wurde diente während der serbischen Belagerung von Sarajevo (04.04.1992 - 29.02. 1996) der Versorgung der Stadt.