• Letzte Aktualisierung: 08.02.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter
timediver® Logo





Die Hethiter



Anatolische Rivalen der Ägypter



Zur Zeit des Pharao Amenophis III. und seines Sohnes Echnaton war das Reich von Mitanni ein mit Ägypten befreundetes Land, dessen Bevölkerung (c)hurritischer (ungeklärter), die Führungsschicht indoeuropäischer Herkunft war. Die Hethiter eroberten zunächst  Mitanni und adaptierten Religion und Kultur dieses weder indoeuropäischen, noch semitischen Volkes. Im 14. Jahrhundert v. Chr. dehnte König Schuppiluliuma I. das hethitische Großreich bis Syrien aus und geriet daher in Konkurrenz zu den Ägyptern. Im Jahre 1274 v. Chr. trafen Hattuschili III. und Ramses II. in der Schlacht von Kadesch, im heutigen Syrien, aufeinander. Für den Pharao war die Schlacht ein Fiasko, als er beinahe in hethitische Gefangenschaft geriet. Am Ende gab es einen, für beide Seiten ehrenvollen Frieden, der die beiden Herrscher zu Brüdern werden ließ und Ramses eine weitere Ehefrau einbrachte. Trotz allem ließ sich Ramses II. auf Bauwerken als Sieger von Kadesch feiern. Der erste bekannte Friedensvertrag zwischen zwei Großmächten kann heute am Sitz der UNO in New York betrachtet werden.





 Lesetipp:   "Hattuscha. Hauptstadt der Hethiter. Geschichte und Kultur einer altorientalischen Großmacht "
                     von Kurt Bittel (1907-1991), dem weltweit führende Hethitologe


T ü r k e i


Nach oben...