• Letzte Aktualisierung: 25.06.2011

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo



Reino de España/Königreich Spanien

Palma de Mallorca - El templo

 

 
Keiner der gängigen Mallorca-Reiseführer enthält einen Hinweis auf "El Temple". Bei meinem zweiten Urlaub auf der Insel (1997) entdeckte ich beim Blick in eine Karte von Palma eher zufällig das Stadtviertel "Calatrava". Nachdem ich mich daran erinnerte, dass dies der Name eines Ritterordens der spanischen Reconquista (gegründet 1158) war und ich auf der Karte außerdem die Carrer de Monti-Sion und die Carrer del Temple entdeckte, beschloss ich mal nachzusehen, ob vom ehemaligen Tempel noch was zu sehen ist. Am Ende der Carrer del Temple gelangte ich durch eine Toreinfahrt auf einen Privatweg, der an einem weiteren Torbogen mit Abbildung eines "Lammes mit Kreuz" endete. Geradeaus durch den den Torbogen gelangte ich in einen Vorraum an eine verschlossene Kirchentür. Links davon befand sich die Eingangstür zu einer mir damals unbekannten Einrichtung. Auf Klingeln wurde mir geöffnet und gestattet, das Innere der ehemaligen Templerkirche zu besichtigen. Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat dabei. Für einen späteren Besuch nahm ich mir vor, eine Kamera mitzunehmen. Als ich dann im Oktober 2003 mit meinem Fotoapparat erneut vor Ort erschien, gewährte man mir keinen Einlass und verwies auf die mittlerweile eingeräumten knappen Öffnungszeiten (Mi.-Fr. 10-12 Uhr). Zwei Tage danach traf ich jedoch erst um 12.20 Uhr am erneut verschlossenen Tempel ein. Glücklicherweise öffnete mir diesmal jedoch die Leiterin des Waisenhauses das Tor für einen viertelstündigen Aufenthalt. 
 
 
Strasse zum Tempel
Eingangstor zum Tempel


Vor der Eroberung der Insel durch König Jaime I. (El Conqistador) von Aragon befand sich an der Stelle der heutigen Kirche die muslemische Festung "Gomera". Nach Eroberung Mallorcas durch die Christen (1228), gelangte der Templerorden, der einen beachtlichen Beitrag dazu geleistet hatte, in den Besitz der Festung. Die Templer erbauten dort eine Kirche romanischen Baustils, von der heute noch die Eingangstür und zwei Seitenkapellen erhalten sind. Nach der Auflösung des Templerordens wurde die Kirche und die dazu gehörigen Gebäude dem Orden der Johanniter übergeben (1312). Heute befindet sich im ehemaligen Tempel ein Waisenhaus für 90 Kinder zwischen 3 - 17 Jahren, die von Schwestern der "Sagrada Familia" betreut werden.


Eingangstür der Templerkirche
Apsis mit Seitenkapellen



Tatzenkreuz (Farbumkehrung)
Der Gral
Seltene Darstellungsart

timediver®'s Fotoseiten