timediver®.timediver Deutschland. timediver ist eine Eingetragene Marke. timediver Germany. timediver is a Registered Trademark
  • Letzte Aktualisierung: 05.01.2008   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

 

  Neutrale Zonen (1922 - 1983)

  der arabischen Halbinsel

 

Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Irak habe ich zur Visualisierung des Kriegsgebietes meinen 30 Jahre alten Schulatlas hervor geholt. Beim Betrachten der veralteten Karte fiel mir sofort die "Neutrale Zone" zwischen Irak und Saudi-Arabien auf, die mich bereits in meiner Schulzeit in Erstaunen versetzte.
Mit Hilfe der heutigen Medienvielfalt ist es mir gelungen, die nachfolgenden Informationen zusammenzutragen:

 

 

Nach der Schlacht von Jahrah wurden zwischen dem wahabitischen Sultanat von Nedschd (Ibn Saud) und den Briten, als Völkerbundmandatsmacht für den Irak, Transjordanien und Palästina, sowie seit 1899 "Schutzmacht" des von ihnen errichteten Emirats Kuwait, mit dem Abkommen vom Uquai und weiteren Verträgen die Grenzen festgelegt.

Hierbei wurden zwei "Neutrale Zonen" geschaffen:

Eine Neutrale Zone (5.180 qkm ) wurde zwischen dem Sultanat Nedschd (1926 Kgr. Hedschas & Nedschd, 1932 Kgr. Saudi-Arabien) und der südlichen Grenze Kuwaits errichtet.
Im Dezember 1969 hatten Kuwait und Saudi-Arabien einen Vertrag geschlossen, durch den die Neutrale Zone ab 1971 aufgeteilt und fortan "Geteilte Zone" genannt werden sollte.
Die Teilungslinie wurde zu einer neuen internationalen Grenze.
Beide Länder teilen sich hälftig die Ölquellen der Geteilten Zone.

Eine weitere Neutrale Zone wurde 1922 zwischen dem Irak und dem Nedschd eingerichtet. Beide Staaten teilten sich die Verwaltung. Nachdem 1981 ein vorläufiges Abkommen zur Teilung der Neutralen Zone zw. Irak und Saudi-Arabien erreicht werden konnte, erfolgte die endgültige Teilung des Gebietes in Ost-West-Richtung (3522 qkm umfasst der irakische Teil) und Festsetzung der Staatsgrenzen im Jahre 1983.

 

Neutrale Zonen