• Letzte Aktualisierung: 30.09.2009

  • Besucher bisher: kostenloser counter


timediver® Logo




M A L M Ö     



Nachdem man mehr als hundert Jahre darüber gesprochen hatte, eine feste Verbindung zwischen Schweden und Dänemark zu schaffen, konnte die Öresundbrücke am 1. Juli 2000 endlich eingeweiht werden. Die Verbindung ist 15,4 km lang und besteht u. a. aus der längsten Schrägseilbrücke der Welt für Eisenbahn- und Straßenverkehr von fast 8 km Länge.


An der Stelle einer älteren Befestigungsanlage entstand zwischen 1526 - 1530 das Malmöhus slott , das zunächst für die Dänen, danach für die Schweden von strategischer Bedeutung war. Zwischen 1828 und 1914 wurde es als Gefängnis benutzt. Nachdem die Anlage 1965 umfassend rekonstruiert und restauriert wurde, zog das Stadtmuseum in die Räumlichkeiten ein. Neben einer Ausstellung zur Stadtgeschichte von der frühen Steinzeit bis heute, einer botanischen Fachausstellung mit Aquarium und Terrarium, erwarten den Besucherauch  wechselnde Kunstausstellungen.



Tor des Malmöhus slott .
Flensburgska huset von 1596 steht an der Södergatan.
Ein grob behauener Obelisk auf dem Söderg.


Der Lilla Torg wurde 1592 als Marktplatz angelegt. Am Platz liegen mehrere interessante Gebäude aus dem 16. Jh.
In der Gamla Staden.


Kanaldeckel mit Wappen der Stradt Malmö und Provinz Skåne (Schonen)
Dieses Haus beherbergt einen Lebensmittelmarkt !



Bronzeplastiken Optimistorkestern (1985)
Das Kompanihuset (1539).
Bronzenes Reiterstandbild Königs Karl X. Gustav.


Ein Plattenladen mit Gelegenheit zum Imbiss. ....
Das 1546 unter dem Bürgermeister Jürgen Kock errichtete und immer wieder umgestaltete Rathaus.
timediver® 's historische Themata
timediver® 's andere Skandinavien-Reisen
Norwegen
Oslo

Finnland
Helsinki