• Letzte Aktualisierung: 02.04.2007   

  • Besucher bisher:    kostenloser counter
timediver® Logo

Le Fort Freinet

Sarazenenfestung in der Provence (888-975) ?

 

Im 9. und 10. Jahrhundert griffen die Sarazenen die Küsten der Provence an und errichteten ihr Hauptquartier in den Bergen, an einer Stelle die Fraxinetum genannt wurde. So berichten es die arabischen Annalen. Auch zahlreiche Historiker bis ins 18. Jahrhunderts zögerten nicht eine Verbindung zwischen dem Ort und den Sarazenen herzustellen.

Die Herkunft des Wortes Freinet erinnert an die ursprüngliche Vegetation in diesem Teil des Massif des Maures, einen Eschenwald, der sich von Saint Tropez im Osten bis Chatreuse de la Verne im Westen und zwischen La Moure im Norden bis nach Cavalaire im Süden erstreckt.

J. Lacam (1965-66) und P. Sènac (1979-89) hofften bei ihren Ausgrabungen, die überlieferte moslemische Festung zu entdecken.
Die ersten Sondierungsgrabungen auf dem 430 - 450 m ü. d. M. gelegenen Felsplateau enthüllten jedoch, dass es sich bei den Ruinen eher um ein befestigtes Dorf handelt, das zwischen dem 12. bis 14. Jahrhundert ausgebaut wurde.

Über das frühe Fort gibt es keine geschichtlichen Erwähnungen. Seine Existenz wird erst am Ende des 13. Jahrhunderts, in den Verzeichnissen Charles I. von Anjou, bestätigt. Es erscheint dort als "Festung von Gardia". Urkundlich erwähnt ist auch die Zerstörung des Forts im November 1589 auf Befehl des Marechalls La Valette. Er befürchtete eine Einnahme des strategisch wichtigene Ortes durch die katholische Liga während der Religionskriege.

Letztendlich fehlen den Historikern konkrete Informationen, ob nicht doch zuvor an gleicher Stelle besagte Festung errichtet worden war......

 

Lageplan Fort Freinet

Lageplan

Ausgang Fort Freinet

Ausgang (a)

 

Wassergraben Fort Freinet

Wassergraben (b)

Blick auf Garde-Freinet

Blick auf Garde-Freinet (c)

 

La Chapelle Fort Freinet

La Chapelle (d)

Logis de Seigneur Fort Freinet

Logis de Seigneur (e)

 

Weiterführende Links:


Fraxinetum